Landes-Jugendfeuerwehrtag 2001 in Sulingen

Im Jahr 2001 fand der Landes-Jugendfeuerwehrtag erstmals bei uns im Landkreis Diepholz in Sulingen statt.

Das Logo des Landes-Jugendfeuerwehrtages:

Der Landes-Jugendfeuerwehrtag findet alle zwei Jahre statt. Damit verbunden ist der Landesentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, der sich aus den Disziplinen Löschangriff und Staffellauf zusammensetzt.
Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus ganz Niedersachsen qualifizierten sich über die Landkreise und Regierungsbezirke. Die beiden Erstplatzierten des Landesentscheids nahmen am Bundesentscheid der Deutschen Jugendfeuerwehr in Saarlouis teil. Dabei wurde die Jugendfeuerwehr Adenbüttel, die in Sulingen den 2. Platz belegte, Bundessieger!
Die rund 700 Jugendlichen waren in einem Zeltlager im Schulzentrum am Sportpark untergebracht. Die Wettbewerbe fanden im Sportpark Sulingen statt.
Schirmherr des Landes-Jugendfeuerwehrtages war der Niedersächsische Innenminister Heiner Bartling.

Hier die Ergebnisse unserer Gruppen beim Landes-Wettbewerb in Sulingen am 19.08.2001:
11. JF Schmalförden (1.423,4 Punkte)
13. JF Barrien (1.421,0 Punkte)
15. JF Gross-Lessen (1.419,0 Punkte)
16. JF Ohlendorf (1.419,0 Punkte)
22. JF Klein-Lessen (1.414,9 Punkte)

Sieger wurde die JF Dannenbüttel (1.447,9 P.) vor der JF Adenbüttel (1.434,0 P.) Insgesamt gingen 46 Gruppen an den Start, die sich von 1.779 JF qualifiziert hatten.

Hier im Sportpark fand der Landes-Jugendfeuerwehrtag statt (Foto: Sulinger Kreiszeitung):