Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb
und Delegiertentag 2007 der DJF

Berichte

 

Deutsche Meisterschaften 2007 in Weyhe
Vorbereitungen zum Bundesentscheid laufen an

Am 26.11.2006 trafen sich die Organisatoren des Deutschen Jugendfeuerwehrtages 2007 in Weyhe. Die Kreis-Jugendfeuerwehr des Landkreises Diepholz hatte sich für dieses Event bei der Deutschen Jugendfeuerwehr beworben und den Zuschlag für die Veranstaltung vom 31. August bis 02. September 2007 erhalten. Nun trafen sich Vertreter der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Kreis-Jugendfeuerwehr sowie des Kreisfeuerwehrverbandes und der Gemeinde Weyhe zur ersten Vorbesprechung und Platzbegehung in der Gemeinde Weyhe. Die Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz hatte sich im Vorfeld mit den Verantwortlichen der Gemeindefeuerwehr und -Jugendfeuerwehr zusammengesetzt und den Austragungsort, die Zentralsportanlage in Weyhe sowie die KGS Kirchweyhe, ausgesucht. Zur ersten Vorbesprechung kamen weiterhin der Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers und Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Thomas Herold der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr dazu. Durchgesprochen wurden der Ablauf der Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren und das weitere Programm an dem Wochenende. Neben dem Bundesentscheid wird es am Samstag den Delegiertentag der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) geben. Insgesamt werden an dem Wochenende die 32 besten Gruppen im Bundeswettbewerb aus ganz Deutschland in Weyhe zu Gast sein. „Zirka 480 Jugendliche und Betreuer, je zwei Gruppen aus jedem Bundesland, sowie über 100 Delegierte am Samstag, dazu kommen noch mal rund 300 Schlachtenbummler am Sonntag, wenn der Deutsche Meister in der Feuerwehrtechnik und dem -sport gesucht wird“, schätz Andreas Huhn, stellvertretender Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr. Lars Genthe, Kreis-Jugendfeuerwehrwart Diepholz und Matthias Eggers, Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Weyhe zeigen sich zuversichtlich: „Wir sind Großveranstaltungen im Landkreis gewohnt und erfahren in der Ausrichtung, einiges ist auf dem Papier schon fertig und den Rest planen wir nun in den nächsten Wochen“, so die beiden Hauptorganisatoren der Veranstaltung. Fachdienstleiter der Gemeinde Weyhe, Herbert Bischoff sicherte die volle Unterstützung der Gemeinde Weyhe zu und freut sich, dass als Ausrichtungsort der Deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren die Gemeinde Weyhe gewählt wurde. „Wir heißen alle Jugendfeuerwehren, Führungskräfte sowie Schlachtenbummler und Gäste herzlich Willkommen und werden versuchen das Wochenende für alle unvergesslich zu gestallten“ so Kreisbrandmeister Dieter Scharf.

Foto v. links: Lars Genthe (Kreis-Jugendfeuerwehrwart Landkreis Diepholz), Matthias Eggers (Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Weyhe),
Norbert Warnke (Gemeindebrandmeister Weyhe) , Thomas Herold (Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Lüneburg),
Herbert Bischoff (Fachdienstleiter Gemeinde Weyhe), Heinrich Eggers (Landes-Jugendfeuerwehrwart),
Andreas Huhn (stellv. Bundesjugendleiter DJF), Gunther Born (Fachbereich Wettbewerbe DJF),
Daniel Brose (Sekretariat Deutsche Jugendfeuerwehr).

 


 
2. Vorbesprechung der DJF mit dem "Orga-Team" der KJF Diepholz
Alles in "trockenen Tüchern" wir könnten starten!

Am 14.04.2007 traf sich das Organisations-Team der Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz mit Vertretern der Deutschen Jugendfeuerwehr zur zweiten Vorbereitungsbesprechung, um die letzten Feinheiten zu klären. Das "Orga-Team" stellte Andreas Huhn (stellv. Bundes-Jugendleiter), Gunther Born (Fachbereichsleiter Wettbewerbe) und Daniel Brose (Sekretariat der DJF) den derzeitigen Planungsstand zu den Vorbereitungen der Deutschen Meisterschaften und des Delegiertentages vom 31.08. bis 02.09.2007 in Weyhe vor. Beide Verbände hatten Ihre Hausaufgaben gemacht und so stellte Andreas Huhn nach der Zusammenkunft fest, "es ist alles in trockenen Tüchern, ich sehe keine Probleme und wir können eigentlich schon jetzt dieses Highlight Wochenende der Deutschen Jugendfeuerwehr für dieses Jahr durchführen". Neben den Organisatorischen Absprachen stellte die Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz u.a. das Logo der Veranstaltung vor - "Jugendfeuerwehr - eine Investition in die Zukunft". Auch die Schirmherrschaft der Veranstaltung, konnte durch die KJF Diepholz benannt werden. Ministerpräsident Christian Wulff, vertreten durch den Innenminister Uwe Schünemann, wird die Veranstaltung als Schirmherr begleiten. Nachdem alle Punkte durchgesprochen waren, die Lagepläne erläutert wurden und man gemeinsam zum Mittagessen in die FTZ Barrien gefahren war, fuhren nach Klärung der restlichen Punkte am Nachmittag alle Beteiligten mehr als zufrieden nach Hause. Das gesamte Organisationsteam, DJF und KJF Diepholz, freuen sich gemeinsam auf dieses Großereignis in Weyhe und haben bereits jetzt, bei den Vorbereitungen, eine Menge Spaß. "Diesen Spaß und die gute Zusammenarbeit miteinander, werden wir bis zur Veranstaltung beibehalten", resümierte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe. "Wir wollen den Gästen aus Deutschland, zusammen mit der DJF, ein unvergessliches Wochenende bereiten!“

Logo 2007

Logo mit Motto

 

Linke Tischreihe v.l.: Andreas Huhn (stellv. BJL), Thorsten Jacob (stellv. GJFW), Matthias Eggers (GJFW), Lars Genthe (KJFW), Wilfrid Borgstedt (KBM)
Rechte Tischreihe v.l.: Gunther Born (FBL Wettbewerbe), Daniel Brose (DJF), Iris Specht (GeschFü KFV Diepholz),
Dirk Kothrade (Gemeinde Weyhe), Norbert Warnke (GemBM), Herbert Bischoff (Gemeinde Weyhe)
es fehlt auf dem Foto: Hartmut Specht (der hält den Fotoapparat!)

 

 
Bericht im Lauffeuer Ausgabe 06/2007:


- klickt auf die Vorschau um den Artikel als PDF zu lesen! -

 

 
Zeitungsbericht Kreiszeitung Lokalteil Weyhe vom 08.08.2007:


- klickt auf die Vorschau um den Artikel als PDF zu lesen! -

 

 
Zeitungsbericht Kreiszeitung Landkreis Seite vom 14.08.2007:

 

 
Internetbericht der Deutschen Jugendfeuerwehr:

 

 
Zeitungsbericht Kreiszeitung Lokalteil Weyhe am 20.08.2007 und am 21.08.2007 im restlichen Landkreis Diepholz:


- klickt auf die Vorschau um den Artikel als PDF zu lesen! -

 

 
Zeitungsbericht Kreiszeitung Lokalteil Weyhe am 01.09.2007:


- klickt auf die Vorschau um den Artikel als PDF zu lesen! -

 

 
Zeitungsbericht Kreiszeitung Sonntagstipp am 02.09.2007:


- klickt auf die Vorschau um den Artikel als PDF zu lesen! -

 

 
Zeitungsbericht Kreiszeitung Lokalteil Weyhe am 03.09.2007:


- klickt auf die Vorschau um den Artikel als PDF zu lesen! -

 

 
Zeitungsbericht Kreiszeitung Lokalteil Weyhe am 03.09.2007:


- klickt auf die Vorschau um den Artikel als PDF zu lesen! -

 

 
Zeitungsbericht Kreiszeitung Sonderseite Landkreis am 03.09.2007:


- klickt auf die Vorschau um den Artikel als PDF zu lesen! -

 

 
Fernsehbericht Radio Bremen "Buten und Binnen" vom 01.09.2007:


- klickt auf die das Logo um den Bericht im Windows Media Format zu sehen! -