Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb
und Delegiertentag 2007 der DJF

Deutsche Meisterschaften
Leicht bewölkter Himmel, 20 Grad, optimale Wetter Bedingungen für die Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb 2007. Rund 1000 Zuschauer, Schlachtenbummler und Eltern aus ganz Deutschland tummelten sich auf der Zentralsportanlage in Leeste. Bereits auf dem Parkplatz bekam man einen Eindruck von der guten Stimmung im Sportstadion. Trillerpfeifen, Trommeln und Sambaklänge verrieten allen Gäste, hier ist was los! Alle 32 Gruppen waren hoch motiviert und absolvierten beide Wettbewerbe mit tollen Leistungen. Dennoch wurden auch Fehler gemacht. Die Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde Weyhe sowie dem Landkreis Diepholz hatten alle Hände voll zu tun, verloren dabei aber nicht ihre gute Laune, die sie bereits an den beiden Vortagen zeigten. Auf der Tribüne herrschte reges Treiben und die Schlachtenbummler sorgten für eine tolle Stimmung. Gegen 11.30 Uhr konnte der Wettbewerb pünktlich und ohne Zwischenfälle und Einsprüche beendet werden.

Videoausschnitte
vom Wochenende!

Siegerehrung
Pünktlich um 13 Uhr marschierten die Gruppen auf das Grün der ZSA Leeste. Unter den Blicken und Fangesängen der Zuschauer, zahlreicher Ehrengäste aus den Bundesländern, der Gemeinde Weyhe und dem Landkreis Diepholz, aber auch Gästen aus den umliegenden Landkreisen, sowie der Familie Vetter, begrüßte Bundesjugendleiter Hans-Peter Schäfer die Wertungsrichter und 32 besten Gruppen aus Deutschland. "Klasse Leistungen und ein fairer Wettbewerb liegen hinter uns, nun wollen wir sehen wer den Titel geholt hat", so Schäfer zu beginn. Nach kurzen Grußworten des DFV-Vizepräsident Hartmut Ziebs und Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe begann FA-Vorsitzender Wettbewerbe (Gunther Born) mit der Siegerehrung.

Deutscher Meister im Bundeswettbewerb 2007
JF Tirschenreuth, Bayern

v.l.n.r.: JF Oberneukirchen (2. Platz), JF Tirschenreuth (1. Platz), JF Ernst (3. Platz)

Gesamtsieger-Liste

1 Tirschenreuth, Bayern 17 Helfta, Sachsen-Anhalt
2 Oberneukirchen, Bayern 18 Heilberscheid, Rheinland-Pfalz
3 Ernst, Rheinland-Pfalz 19 Ellenberg, Sachsen-Anhalt
4 Dabel, Mecklenburg-Vorpommern 20 Staaken, Berlin
5 Jade, Niedersachsen 21 Neudietendorf, Thüringen
6 Lich-Nieder-Bessingen 1, Hessen 22 Stemwede/Haldem-Arrenkamp 2, Nordrhein-Westfalen
7 Stemwede/Haldem-Arrenkamp 1, Nordrhein-Westfalen 23 Fürstenwalde, Brandenburg
8 Waldulm, Baden-Württemberg 24 Oberdorla, Thüringen
9 Schallstadt-Mengen, Baden-Württemberg 25 Lichtenrade, Berlin
10 Stralendorf, Mecklenburg-Vorpommern 26 Birkenwerder, Brandenburg
11 Huchting, Bremen 27 Netzschkau, Sachsen
12 Adenbüttel, Niedersachsen 28 Sotzweiler, Saarland
13 Reinsdorf, Sachsen 29 Billstedt-Horn, Hamburg
14 Bad Malente-Gremsmühlen, Schleswig-Holstein 30 Schönebeck, Bremen
15 Lich-Nieder-Bessingen, Hessen 31 Berne, Hamburg
16 Dassendorf, Schleswig-Holstein 32 Hasborn-Dautweiler, Saarland

Die Siegerliste als PDF gibt es hier!