Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb
und Delegiertentag 2007 der DJF

Training
Nach einer, wie uns die Teilnehmer berichteten, ruhigen Nacht, begann am Morgen pünktlich das Training auf der Zentralsportanlage in Leeste. Wertungsrichter und die 32 Wettbewerbsgruppen fanden sich auf der Sportanlage ein und einige Schlachtenbummler säumten die Zuschauerplätze. Das Aufbauteam hatte die Bahnen hergerichtet, hervorragende Bedingungen bei leicht bewölktem Himmel und trockenem Wetter. A-Teil "der Löschangriff" und B-Teil "der Staffellauf" konnten starten. Die Gruppen zeigten bereits hier klasse Leistungen. 15 Minuten hatten die Gruppen Zeit, in der sie die jeweilige Übung absolvieren mussten, aber auch noch genügend Zeit war, um mit den Wertungsrichtern gemeinsam wichtige Handlungsabläufe zu besprechen. Es gab keine Einsprüche, denn Wertungsrichter und Wettbewerbsgruppen konnten sich austauschen und es herrschte eine ausgeglichene Stimmung und überall gute Laune. Gegen Mittag konnten alle pünktlich zur KGS Kirchweyhe zurückfahren und das Mittagessen einnehmen.

Delegiertenversammlung
Gegen 12 Uhr trafen bereits die ersten Delegierten ein. Die Sporthalle an der KGS war vorbereitet und die Plätze reserviert. Leider konnte die Delegiertentagung nicht pünktlich beginnen, da sich DJF-Intern noch einige Probleme ergeben hatten. So startete Hans-Peter Schäfer die Versammlung gegen 14 Uhr. Neben den 106 Delegierten aus ganz Deutschland, waren zahlreiche Ehrengäste anwesend. Schirmherr Ministerpräsident Christian Wulff wurde durch den Innenminister Uwe Schünemann vertreten, der gegen 14.30 Uhr mit dem Hubschrauber eintraf. Politik und Verwaltung aus dem Bundestag, Landtag sowie der Kreisverwaltung waren vertreten. DFV-Präsident Hans-Peter Kröger zählte neben LFV-Vizepräsident Peter Adler zu den Spitzen der Feuerwehrgäste.
20 Tagesordnungspunkte umfasste die Tagesordnung. Alle hier wiederzugeben, würden den Rahmen sprengen. Beschlossen wurde der neue (geänderte) Bundeswettbewerb und die Leistungsspange, die beide an die FwDV 3 angepasst wurden. Leider fanden sich immer noch keine weiteren Stellv. Bundesjugendleiter. Geehrt wurden die Ausrichter der diesjährigen Veranstaltung. Gemeindebrandmeister Norbert Warnke erhielt die Ehrenmedaille des Bundesjugendleiters, Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Matthias Eggers, sowie Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe jeweils einen Gutschein zum ausgiebigen Speisen mit Ihren Orga-Teams. Die Delegiertentagung endete gegen 17 Uhr.

C-Teil
18.30 Uhr, rund 500 Teilnehmer und Gäste füllten die Sporthalle der KGS. Das erste Mal stand der C-Teil (Kreativ-Teil) auf dem Programm. Jede teilnehmende Gruppe musste sich Kreativ kurz vor- oder darstellen. Die unterschiedlichsten Darbietungen brachten die Sporthalle manchmal zum beben und Applausstürme zogen durch die Halle. Gesang, Tanz aber auch kleine Theateraufführungen wurden durch die Jugendlichen dargeboten. Eine Jury bewertete die einzelnen Auftritte. Als Moderator führten der Stellv. Bundesjugendleiter Andreas Huhn und Andre Mehren (Jugendsprecher) durch den C-Teil.
Die Platzierungen:
1. JF Fürstenwalde