Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb
und Delegiertentag 2007 der DJF

Anreise
Die Anreise alle Gruppen und Wertungsrichter verlief ruhig und es sind alle, teilweise nach mehr als 7 Stunden Fahrt, heile in Weyhe angekommen. Leider konnten wir unsere Gäste nicht mit dem versprochenen schönen Wetter begrüßen, am Nachmittag gab es teilweise kräftige Schauer. Aber das tat der Stimmung alle keinen Abbruch, alle Teilnehmer verbreiteten eine Super Stimmung. Nach der Anmeldung bei der Lagerleitung ging es in die zugewiesenen Klassenräume. Man sah Betten, Schlafsäcke und Kuscheltiere durch die KGS Kirchweyhe schleichen. Nach dem Einrichten der Unterkünfte tummelten sich viele auf dem Gelände, um zu erkunden wo und wie die Gegebenheiten sind. Aber auch, wer ist eigentlich alles da und gegen wen startet man im Training und im Wettbewerb. Um 18 Uhr hieß es Abendessen. Die Feuerwehrküche hatte Nudeln mit Bolognese gezaubert. Es wurde in 3 Gruppen gegessen, damit es nicht zu eng wird und jeder genügend Platz hatte.

Eröffnung
Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete Bundesjugendleiter Hans-Peter Schäfer die Wettbewerbe und das gemeinsame Wochenende. Auf dem Gelände der KGS waren alle 32 Wettbewerbsgruppen, sowie zahlreiche Ehrengäste aus Feuerwehr und Politik angetreten. Nach einer kurzen Begrüßung folgten zwei kurze Grußworte durch den Niedersächsischen Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers und dem Gastgebenden Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe.

Bunter Abend
20.30 Uhr "Herzlich Willkommen in Weyhe zu unserem Bunten Abend" schallte Michael Frankes Stimme aus den Lautsprechern in der Sporthalle. Zahlreiche Gruppen, Gäste, Ausrichter und die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Diepholz, die den Bunten Abend gestalteten, füllten die Sporthalle. Eine Mischung aus Spiel und Musik brachten die Jugendfeuerwehren Heede, Siedenburg, Henstedt und Klein Lessen auf die Bühne. Mitklatschen, tanzen und Spaß waren angesagt. Zwischendurch spielten jeweils zwei Jugendfeuerwehren der teilnehmenden Wettbewerbsgruppen "Blind Kicker" vor der Bühne. Die Siegermannschaft erhielt das T-Shirt mit dem Motto der Veranstaltung. Um 22.15 Uhr, nach Beendigung des Programms, war die Tanzfläche zur Disco bis 23 Uhr zu Lagerruhe freigegeben.