Kreisjugendfeuerwehrtag 2019 in Weyhe

6 Gruppen qualifizieren sich für den Bezirkswettbewerb

89 Gruppen der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Diepholz nahmen am Sonntag den 02.06.2019 an den Wettbewerben der Kreis-Jugendfeuerwehr teil. Ausgerichtet wurde der Tag in diesem Jahr durch die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Weyhe auf der Zentralsportanlage in Weyhe.

Bei tollstem Sommerwetter starteten die ersten Jugendfeuerwehren ihre Übungen um 9:00 Uhr auf der bestens vorbereiteten Anlage.

Der A-Teil wurde auf sechs Bahnen und der B-Teil auf drei Bahnen gleichzeitig ausgetragen. Unter dem A-Teil versteht man einen auf die Jugendfeuerwehr angepassten Löschangriff und der B-Teil ist ein 400 Meter Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben. Zu diesen Aufgaben zählen zum Beispiel das aufrollen eines Feuerwehrschlauchs, anfertigen eines Knoten, überwinden eines Laufbretts und das Anziehen der Schutzausrüstung.

Die Jugendfeuerwehren haben sich jetzt mehrere Wochen auf diesen Tag vorbereitet und haben ihr Können heute eindrucksvoll unter beweis gestellt.

Die Wertungsrichter der Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz wurden von Kameradinnen und Kameraden aus dem Nachbarlandkreis Nienburg unterstützt.

Während des gesamten Tages wurden Teilnehmer und Gäste durch die Feuerwehr Weyhe verpflegt. Bereits am frühen Morgen standen große Mengen an belegten Brötchen zur Verfügung. Zum Mittag gab es durch die Kreisfeuerwehrküche zubereitete Nudeln mit Bolognesesauce für die Teilnehmer. Außerdem bestand den ganzen Tag die Möglichkeit, Getränke, Eis, Bratwurst und Pommes zu erwerben.

Aufgrund der Hohen Temperaturen suchten die Teilnehmer zwischen ihren Starts immer wieder schattige Plätze, sodass überall auf der Sportanlage blau/orange gekleidete Jugendliche zu sehen waren.

Zur Siegerehrung liefen dann alle Jugendlichen in ihren Gruppen sortiert auf dem Hauptplatz ein und warteten gespannt auf die Ergebnisse.

In diesem Jahr gibt es weiterführende Wettbewerbe bis hin zum Bundesentscheid, sodass sich sechs Gruppen aus dem Landkreis Diepholz zu den in Bad Pyrmont stattfindenden Bezirkswettbewerben qualifiziert haben.

Unter großem Jubel wurde dann folgendes Ergebnis bekanntgegeben:

1. Gessel-Ristedt 3   1417,0 Punkte
2. Heiligenfelde-Clues 2   1410,0 Punkte
3. Jardinghausen-Neubruchhausen   1405,0 Punkte
4. Groß Lessen 1   1405,0 Punkte
5. Siedenburg 2   1403,0 Punkte
6. Barrien 1   1399,0 Punkte

Während der Siegerehrung wurde Thomas Eichler aus Bahrenborstel mit dem Ehrenzeichen der NJF ausgezeichnet.

Gegen 17:50 Uhr machten sich die Jugendfeuerwehren dann auf den Heimweg und feierten ihre Erfolge.

Hier gibt es die Siegerliste als PDF-Datei zum Download Siegerliste Download

Text/Foto: Kreispressesprecher