Wettbewerbe bei meist trockenem Wetter in Diepholz 2018

Klein Lessen 2 sichert sich den Titel

Beim diesjährigen Kreis-Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Landeskreises Diepholz konnte sich die zweite Gruppe der Jugendfeuerwehr Klein Lessen den ersten Platz sichern.

Bei durchwachsenem Wetter und angenehmen Temperaturen fanden sich die einzelnen Gruppen dieses Jahr in Diepholz ein. Insgesamt nahmen 98 Gruppen an dem Kreis-Jugendfeuerwehrtag teil. Dort mussten die Jugendlichen einen A- und einen B-Teil absolvieren. Im sogenannten A-Teil mussten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren einen dreiteiligen Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 im Rahmen einer Gruppe durchführen. Das heißt, sie müssen eine Wasserentnahmestelle herrichten und dann anschließend über drei Hindernisse Schläuche verlegen. Zum Schluss der Übung mussten Mitglieder der Gruppe jeweils auf Zeit Knoten und Stiche fehlerfrei anlegen.
Im zweiten Teil ging es darum, einen feuerwehrtechnischen 400-Meter Lauf zu absolvieren. Dort mussten im Rahmen eines Staffellaufs feuerwehrtechnische Aufgaben, wie z.B. einen Schlauch aufrollen oder Knoten machen, durchgeführt werden.

Als Schiedsrichter unterstützen Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Diepholz und Nienburg.

Natürlich durfte eine kleine Stärkung während der Mittagszeit nicht fehlen. Die Feuerwehrküche der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Wehrbleck hatte ein Mittagessen angerichtet, es gab aber auch andere Snacks und Verpflegungsmöglichkeiten. Hierfür hatte die Ortsfeuerwehr Diepholz ausreichend gesorgt.

Nachdem sämtliche Disziplinen ausgewertet waren, kam es am späten Nachmittag zur feierlichen Siegerehrung. Zuerst begrüßte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe alle Jugendfeuerwehren und Gäste, anschließend bedankten sich der Kreisbrandmeister Michael Wessels, der stellvertretende Landrat Heiner Richmann und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Diepholz Hans-Ulrich Püschel im Rahmen ihrer Grußworte bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die sehr guten Leistungen.

Am Ende freuten sich die Jugendfeuerwehr Gessel-Ristedt über den dritten und die Jugendfeuerwehr Heiligenfelde über den zweiten Platz. Auch die Jugendfeuerwehr Klein Lessen jubelte. Der erste Platz gehörte am Ende, wie auch schon in den Vorjahren, ihnen.

Kreismeister 2018
1. Platz: Klein Lessen 2