Jugendflamme 2018 - Abnahme in Sudwalde

Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

30 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Bassum, Cornau, Lahausen und Sudwalde stellten sich im März dem Abnahmeteam der Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz, unter der Leitung von FBL Ausbildung Anja Kalusche, um die Jugendflamme Stufe 2 zu erreichen. Um die Jugendflamme Stufe 2 erreichen zu können, müssen die Jugendlichen mindestens 14 Jahre alt sein, die Jugendflamme Stufe 1 besitzen, an mindestens 70% der Dienste teilgenommen haben und es müssen weitere Aktivitäten und Engagement in der JF nachgewiesen werden. Die Abnahme findet auf Kreis-Ebene statt und ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens.

Zu den Aufgaben der Jugendflamme 2 gehören Feuerwehrwissen (Finden, Benennen und Erklären der Ausrüstung eines Löschfahrzeuges, Technik (a: Fahrzeug "an der Einsatzstelle" sichern mit Warndreieck, Leitkegel und Beleuchtungsgerät, b: Improvisierten Wasserwerfer aufbauen und erklären, c: Kuppeln (Wasserentnahmestelle offenes Gewässer), d: Verteiler (Sinn und Zweck erklären) sowie ein Tragespiel (4 Personen müssen mit einer Trage (auf der eine Person liegt) einen Parcours hin und zurück durchlaufen).

Insgesamt haben 8 Schiedsrichter die Jugendflammenabnahme unterstützt. Alle 30 Teilnehmer haben die Abnahme bestanden und die Jugendflamme Stufe 2 erhalten.

Foto v.l.n.r: Lars Genthe, 30 Mitglieder der JFen Bassum, Cornau, Lahausen und Sudwalde und Anja Kalusche

Text/Foto: KJF DH