Jugendflamme 24.11.2018 - Abnahme in Stuhr

Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 für Jugendfeuerwehren im LK Diepholz

Am Samstag,24.11.2018 versammelten sich 35 Jugendfeuerwehrmitglieder von sechs Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Diepholz (Asendorf/Engeln; Barnstorf, Brinkum/Stuhr, Gr. Mackenstedt/Heiligenrode, Rehden, Sudwalde) am Feuerwehrhaus in Stuhr zur Abnahme des Leistungsnachweises (Jugendflamme) Stufe 2.

Auf dem Programm standen Einzel- und Teamaufgaben, die Ausbildungsstand bescheinigen sollte. An einem Löschgruppenfahrzeug wurden Ausrüstungsgegenstände erklärt. Aus den Geräten wurde dann provisorische Wasserwerfer, Einsatzstellenabsicherungen oder eine Schlauchleitung zusammengebaut. Angetreten wurde dabei in Fünfergruppen. Damit das bei jeder Jugendfeuerwehr auch passte, waren einige erfahrene Kameradinnen und Kameraden als „Füller“ mit angereist.

Das Abnahmeteam rund um Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe und seine Stellvertreterin Anja Kalusche schaute den Jugendlichen dabei genau zu und bewertete das Ergebnis.

Alleine mit einer Glanzleistung an diesem Tage ist das Abzeichen allerdings nicht zu bekommen. Auch die Dienstbeteiligung und die Teilnahme an Theaterabenden, Sportwettbewerben oder Zeltlagern sind Voraussetzung für die Verleihung.

Umso mehr strahlten die Teilnehmer zum Abschluss, als sie alle die Jugendflamme Stufe 2 entgegennehmen konnten. In einigen Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehren wird nun auf die dritte und letzte Stufe hingearbeitet, andere Jugendfeuerwehren machen direkt mit der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, weiter.

Foto: Die Teilnehmer zusammen mit der Stellv. Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Anja Kalusche nach der Verleihung

Text/Foto: Pressestelle der Kreisfeuerwehr Diepholz, Matthias Thom