Delegiertenversammlung in Varrel 2018

Leichtes Plus zum Vorjahr bei den Mitgliedern

Am 03.03.2018 trafen sich die Delegierten der Jugend- und Kinderfeuerwehren des Landkreiskreises im Gasthaus Hartje in Varrel zur jährlichen Delegiertenversammlung. Neben den Jahresberichten der einzelnen Fachbereiche standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Der Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe aus Leeste stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Sein Stellvertreter Stefan Treichel aus Siedenburg stellte sich ebenfalls erneut zur Wahl und auch bei ihm war das Votum der Delegierten einstimmig. Als Schriftführerin wurde Sabrina Bähre aus Siedenburg wiedergewählt. Für den Fachbereich Veranstaltungen stand der Holzhausener Andy Bredemeier zur Wahl und bekam das einstimmige Votum der Anwesenden. Sein Vorgänger Claus Mackenstedt, der gleichzeitig auch noch Ortsbrandmeister in Rehden ist, hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir haben viel gemeinsam erreicht und ich kann den Fachbereich als funktionierende Einheit meinem Nachfolger übergeben.“, sagte Mackenstedt zum Ende seines Jahresberichtes. Andy Bredemeier hatte vorallem im Zeltlager schon einmal intensiver über Claus Mackenstedts Schultern geschaut, er gehört bereits seit dem letzten Jahr zu den Stammschiedsrichtern Winterarbeit, ist also kein ganz Unbekannter.

In seinem Jahresbericht hatte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe zuvor die Zahlen und Daten aus dem abgelaufenen Jahr präsentiert. 1582 Jugendliche sind zurzeit in den 54 Jugendfeuerwehren aktiv, davon 996 Jungen und 586 Mädchen. Das ist ein leichtes Plus zum Vorjahr und ein deutlich anderer Trend als auf Landesebene. „Wir wachsen und das ist der Verdienst der Jugendwarte mit Ihren 441 Betreuern, die 2016 insgesamt 15700 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit angeboten haben.“, so Genthe zu den Gründen für dieses Wachstum. Imposante Zahlen auch von den Kinderfeuerwehren. 432 Kinder sind in den inzwischen 17 Kinderfeuerwehren aktiv dabei, berichtete die FBL Kinderfeuerwehr Annika Hoffmann. Deutliche Worte fand die stellv. Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Anja Kalusche zum Thema Lehrgangsverfall. „Wir beantragen jedes Jahr eine Vielzahl von Lehrgängen von denen wir immer nur knapp die Hälfte bekommen. Wenn dann, wie im letzten Jahr sieben Lehrgangsplätze verfallen, weil nicht rechtzeitig Bescheid gesagt wird, dass man den Lehrgang nicht wahrnehmen kann, dann sind das eindeutig zu viele“. Mit den Jugendfeuerwehren will Anja Kalusche weiter daran arbeiten, dass die Lehrgänge rechtzeitig in den „Pool“ zurückgegeben werden, damit andere Interessierte noch eine Chance haben den Platz zu besetzen. 107 Jugendliche konnten 2017 an die aktiven Feuerwehren übergeben werden.

Christian Porsch als Sprecher der Bürgermeisterkonferenz und Kreisrat Jens-Hermann Kleine sprachen kurze Grußworte, in denen Sie den Delegierten für die Arbeit dankten und sie ermutigten auch weiterhin für die ehrenwerte Aufgabe ihre Zeit zu opfern. Die Jugendarbeit gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Ehrenamt Feuerwehr, so der einhellige Tenor.

Hocherfreut waren die Delegierten, dass sich für 2021 schon ein Ausrichter für das Kreiszeltlager gefunden hat. Die Gemeinde-Jugendfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen lädt die Jugendlichen wieder auf das Marktgelände ein, wo 2001 bereits das Zeltlager stattgefunden hatte. Für den Kreisjugendfeuerwehrtag 2019 fand sich allerdings kein Bewerber.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden die Jugendfeuerwehrwartin Ina Johannes aus Lindern, Marieke Fano aus Klein Lessen, Regina Weßels aus Schmalförden, Jugendfeuerwehrwart Hendrik Krüer aus Bassum, Tim Pluschke aus Kirchweyhe und Philip Neumann aus Syke mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsichen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Der Stadtjugendfeuerwehrwart Diepholz André Schulz und Sabrina Bähre von der Kreis-Jugendfeuerwehr erhielten die Florianmedaille der NJF.

Auch Jugendfeuerwehren feiern in diesem Jahr wieder Jubiläen. Seit 40 Jahren existiert nun in Barver eine Jugendfeuerwehr. In Ohlendorf und Wagenfeld sind es bereits 50 Jahre.

Die Versammlung schloss der stellvertretende Kreis-Jugendfeuerwehrwart Stefan Treichel mit einem Zitat von Erich Kästner: „Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“

Verleihung Ehrenzeichen der NJF und Florianmedaille der NJF: KJFW Lars Genhte, 2. stv. KJFW Anja Kalusche, Regina Weßels, André Schulz,
Ina Johannes, Hendrik Krüer, Marieke Fano, Tim Pluschke, Sabrina Bähre, Philip Neumann und 1. stv. KJFW Stefan Treichel

Das neue Team der Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz

Kreisrat Jens-Hermann Kleine                                                                                                           Sprecher der Bürgermeisterkonferenz Christian Porsch