Wettbewerbe bei sonnigem Wetter in Syke 2017

Kreis-Wettbewerbe anlässlich des 50jährigen Bestehens der JF Syke in Syke

91 Gruppen aus 52 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Diepholz trafen sich am Sonntag, 21.05.2017, auf dem Gelände der GTS in Syke bei sommerlichen Temperaturen, um ihre Kreiswettbewerbe auszutragen. Um 9 Uhr begannen die Wettbewerbe auf den durch die Ortsfeuerwehr Syke perfekt vorbereiteten Plätzen. Landrat Cord Bockhop besuchte gleich am Morgen die Frühaufsteher und überzeugte sich von den guten Bedingungen. Seine Grüße übermittelte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe bei der Siegerehrung.

Die Jugendfeuerwehr Syke feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen und hat sich die Kreiswettbewerbe ausgewählt, um dem Jubiläum einen würdigen Rahmen zu geben. Das “Zerbombte Huhn” (Hühnerfrikassee) zum Mittag wurde durch die Feuerwehrküche für die knapp 1100 Jugendlichen und ihren Betreuern an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Barrien gezaubert und in der Mensa der GTS ausgegeben. Die Ortsfeuerwehr hatte die angrenzende Sporthalle mit Teppichboden ausgelegt und als Mensa-Erweiterung und Cafeteria hergerichtet.

Sehr diszipliniert und pünktlich traten die Gruppen zu ihren vorgegebenen Startzeiten an den Wettbewerbsbahnen an. Die 30 Nienburger Wertungsrichter bewerteten die Leistungen beim Staffellauf. 30 Wertungsrichter aus dem Landkreis Diepholz beurteilten die Leistungen beim Löschangriff im feuerwehrtechnischen Teil und nahmen die Auswertung vor. Wettbewerbsleiter Stefan Treichel bedankte sich bei ihnen für ihre Arbeit und rief die 91 Gruppenführer zur Abholung ihre Urkunde nach vorne. Diese sowie Pokale für die ersten 40 Plätze überreichten Lars Genthe und seine Stellvertreterin Anja Kalusche. Die Bürgermeisterin der Stadt Syke, Suse Laue, gratulierte den Veranstaltern zum Jubiläum, zur gelungenen Veranstaltung und den Teilnehmern zu ihren Leistungen, auch im Namen ihrer 15 Bürgermeisterkollegen bzw. -kolleginnen. Wie ihre Amtskollegen hoffte auch sie auf gute Ergebnisse “ihrer Jugendfeuerwehren”.

Ihre Hoffnung ging auch auf, da unter den ersten 10 Plätzen 7 Gruppen aus dem Syker Stadtgebiet landeten. Den Sieg mit 1422,0 Punkte errang die Gruppe Klein Lessen 2, vor der Gruppe Jardinghausen-Neubruchhausen (1412,0 Punkte) und der Gruppe Klein Lessen 1 (1411,0 Punkte). Diese drei Gruppen qualifizierten sich für den Bezirksentscheid ebenso wie die Gruppen Gessel-Ristedt 2, Heiligenfeld-Clues 2 und Wachendorf 1 auf den Plätzen 4 bis 6.

Kreisbrandmeister Michael Wessels übernahm das Überbringen der Grüße aller Ehrengäste aus Feuerwehrreihen und sollte die Zeit überbrücken, bis die Ergebnisse der Auswertung vorlagen. Zu seiner großen Erleichterung kam in den Moment Stefan Treichel mit seinem Team aus dem Auswerteraum und die angekündigte 15minütige Überbrückungsrede endete mit den stark beklaschten Worten “Ich bin fertig!”. Nachdem im letzten Jahr die Jugendfeuerwehr Klein Lessen den Wanderpokal das dritte Mal in Folge mit nach Hause nehmen und somit behalten durfte, ging auch der neue, von Lars Genthe gestiftete Wanderpokal bereits wieder nach Klein Lessen.

Kreismeister 2017
1. Platz: Klein Lessen 2