Leistungsspangenabnahme 2016 der Nds. Jugendfeuerwehr

Letzte Leistungsspangenabnahme im Land Niedersachsen fand in Diepholz statt

Es ist schon eine gute alte Tradition geworden. Seit einigen Jahren treffen sich Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Land Niedersachsen im Landkreis Diepholz, um noch den letzten Jugendlichen den Erwerb der Leistungsspange zu ermöglichen. Bei bestem Herbstwetter waren es in diesem Jahr 21 Gruppen aus den Landkreisen Friesland, Cuxhaven, Osterholz, Nienburg, Diepholz, Holzminden, Schaumburg, Osterode, Braunschweig, Goslar, sowie der Stadt Hildesheim und der Stadt- und Region Hannover. Die weiteste Anreise hatte dabei die Jugendfeuerwehr Förste/Dorste/Freiheit aus dem Landkreis Osterode/Harz.

Eine Gruppe schaffte am Ende die Prüfung, die aus den Aufgaben 1500m Staffellauf, Löschübung, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung und Fragenbeantwortung besteht, nicht. Allen anderen Teilnehmern konnte bei der Abschlussveranstaltung die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden.

Landesjugendfeuerwehrwart Andre Lang dankte den Ausrichtern, den Wertungsrichtern, den Betreuern und den Jugendlichen für die Zeit, die sie für das „genialste Hobby der Welt“ aufbringen. Und der Abnahmeberechtigte der NJF Uwe Kardas bekräftigte noch einmal, dass die Prüfung kein Spaziergang ist. Nur wer die Voraussetzungen erfüllt und damit schon gezeigt hat, dass er für das Gemeinwohl einstehen will, wird überhaupt zur Prüfung zugelassen. Und die heutigen Prüfungen seien nur durch entsprechend zielstrebige Vorbereitung zu erreichen gewesen. All das zeichne die Teilnehmer des heutigen Tages aus.

Aus dem Landkreis Diepholz nahmen Gruppen aus Bassum, Dörrieloh, Siedenburg und Twistringen teil. Sie wurden teilweise mit Jugendlichen aus benachbarten und befreundeten Jugendfeuerwehren ergänzt. Alle Gruppen schafften die Leistungsspange. Die Gruppe aus Bassum holte dabei mit 21 von 24 Punkten die beste Wertung des Tages.

Leistungsspange der DJF

Verleihung der Leistungsspange