Jugendflamme 2016 - Abnahme in Sudwalde

Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

12 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Sudwalde stellten sich im März dem Abnahmeteam der Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz, um die Jugendflamme Stufe 2 zu erreichen. Damit die notwendige Anzahl an Teilnehmern passte machten zwei weitere Mitglieder als Füller mit. Die Jugendflamme ist der Ausbildungsnachweis der nds. Jugendfeuerwehr und wird in drei Stufen vergeben. Bevor die Mitglieder die Prüfung antreten durften, mussten bereits Voraussetzungen erfüllt sein. Alle Teilnehmer hatten im vergangenen Jahr mindestens an einem Sportturnier der Jugendfeuerwehr teilgenommen und konnten eine Dienstbeteiligung von über 70% nachweisen. Annika Hoffmann, Manuel Bolte und Michael Kalusche prüften zusammen mit der neuen Fachbereichsleiterin Ausbildung Anja Kalusche die Anwärter in Feuerwehrwissen, Fahrzeugsicherung, Kuppeln von Saugschläuchen, Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers und anderen kleinen feuerwehrtechnischen Geräten und Spielen. Alle 14 haben die Aufgabe erfolgreich gemeistert. Für Anja Kalusche war es die erste Abnahme als neue Fachbereichsleiterin, nachdem ihr Vorgänger Thomas Meyer dieses über 10 Jahre lang mit viel Engagement gemacht hatte.

Foto v.l.n.r: Michael und Anja Kalusche, 12 Mitglieder der JF Sudwalde, Manuel Bolte und Annika Hoffmann

Text/Foto: KJF DH