Kreis-Jugendfeuerwehr Volleyballturnier 2015

Volleyballturnier der Kreisjugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende hatte die Kreis-Jugendfeuerwehr wieder zu Ihrem traditionellen jährlich stattfinden Volleyballturnier eingeladen. Ausgetragen wurde es in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendfeuerwehr Syke und der Gemeindejugendfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen. In der Vorrunde am Samstag waren mit 161 Mannschaften insgesamt 12 Mannschaften mehr angetreten als noch im letzten Jahr, freute sich der Fachbereichsleiter Sport Andreas Nordloh. Das wirkte sich vor allem auf die Anzahl der Mädchenmannschaften aus. Gespielt wurde am Samstag in der Vorrunde in den Hallen in Syke (Olympiahalle und der Halle beim Gymnasium) und Bruchhausen-Vilsen (Schulzentrum) in insgesamt 27 Gruppen in den 4 Altersstufen große und kleine Jungenmannschaften (oder Gemischt), große und kleine Mädchenmannschaften.

Spannend wurde es dann am Sonntag in der Olympiahalle in Syke in der zweiten Runde. Am Vormittag kämpften die kleinen Jungs und die großen Mädchen um die ersten Plätze. Im Finale der Mädchen zwischen Aschen 4 und Ohlendorf 4. In der Anfangsphase konnte Aschen sich einen komfortablen 5 Punkt Vorsprung erarbeiten und alle Zeichen standen auf Sieg. Dann allerdings zeigten die Aschener Nerven und Ohlendorf schaffte die Aufholjagd. Aschen kam nicht wieder ins Spiel zurück und so gewann Ohlendorf am Ende mit 16:13. Das Spiel um Platz 3 Neuenkirchen 3 gegen Cornau 5 mit 19:13 gewinnen und belegte Platz 3.

Die Jungenmannschaft aus Ohlendorf hatte da deutlich weniger Probleme. In der Vorrunde und auch am Sonntag wurde eine nach der anderen Mannschaft teils deutlich kassiert, im Finale waren es die Rehdener, die nicht den Hauch einer Chance hatte. Am Ende wurde dies durch ein klares 25:4 dokumentiert. Im Spiel um Platz 3 unterlag die Jugendfeuerwehr Gessel/Ristedt knapp mit 20:23 der Mannschaft aus Klein-Lessen.

Am Nachmittag waren dann die großen Jungs und die kleinen Mädchen an der Reihe. So richtig spannend wurde es im Finale der großen Jungs zwischen Nordwohlde und Groß Lessen nicht, am Ende siegte Nordwohle klar mit 17:10. Die Mannschaft aus Cornau gewann das kleine Finale um Platz 3 mit 18:14 gegen Groß Mackenstedt/Heiligenrode. Das Finale der Mädchen war ein internes Duell der Jugendfeuerwehr Siedenburg. Die Mannschaften Siedenburg 3 und Siedenburg 4 hatten sich ins Endspiel gekämpft, welches Siedenburg 4 am Ende klar mit 22:10 für sich entscheiden konnte. Auch hier erreichte Cornau am Ende Platz 3 durch einen deutlichen Sieg gegen Borstel mit 22:10 Andreas Nordloh und das Schiedsrichterteam der Kreis-Jugendfeuer überreichten den jeweils Erstplatzierten einen neuen Volleyball, die Zweiten erhielten einen neuen Völkerball und für die Drittplatzierten gab es einen neuen Schlagballschläger samt Ball. Auch das DRK war zufrieden mit der Veranstaltung, die sie sanitätsdienstlich begleitet hatte. Außer ein paar kleineren Verletzungen gab es nichts Nennenswertes zu vermelden.

Die Sieger

AG A und AG D