Leistungsspangenabnahme 2014

28 Gruppen nahmen an der Leistungsspangenabnahme teil

Auf dem Sportgelände am Schulzentrum in Wagenfeld fand am vergangenen Wochenende die letzte Leistungsspangenabnahme der Jugendfeuerwehren im Land Niedersachsen statt. In den letzten Jahren hat sich der Termin, bei dem Jugendfeuerwehren aus ganz Niedersachsen eine zweite Chance zur Erlangung der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr haben, zu einem festen Ereignis im Jahreskalender der Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz entwickelt. Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz lobte die Bereitschaft der Kreis-Jugendfeuerwehr, auch in diesem  Jahr  wieder die Wettbewerbsplätze und Räumlichkeiten organisiert zu haben.

Obwohl der Landkreis Diepholz für  die Meisten günstig liegt, mussten einige Gruppen, z.B. aus Hildesheim, früh aufstehen. Ab 8:30 Uhr wurde Frühstück bereitgestellt und ab 09:00 Uhr begannen die Abnahmen auf dem Sportplatz. 28 Gruppen hatten den Weg nach Wagenfeld auf sich genommen, 25 davon konnten den letzten Termin für sich erfolgreich nutzen und wurden mit der Leistungsspange ausgezeichnet. Hierfür hatten die Jugendlichen zuvor einen 1500m Staffellauf absolviert, eine Schlauchleitung aus neun Schläuchen verlegt, eine Löschübung absolviert, theoretische Fragen beantwortet und eine Kugel auf Weite gestoßen. Da sich alle diszipliniert an die Startzeiten gehalten hatten, konnte Bezirks-Jugendfeuerwehr Sven Kakies, der als Abnahmeberechtigter mit dem Abnahmeteam angereist war, die Leistungsspangen bereits um 15:00 Uhr verleihen, statt wie geplant um 16:00 Uhr.

Zum optimalen Ablauf hatten auch die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte beigetragen, die als Schiedsrichter die Abnehmer unterstützten. Auch im nächsten Jahr wird der Termin der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr wieder im Landkreis Diepholz stattfinden, der genaue Ort steht aber noch nicht fest.

Leistungsspange der DJF