Wettbewerbe bei herrlichem Wetter in Diepholz 2014

Jugendfeuerwehr Klein Lessen Doppelsieger beim Kreis-Jugendfeuerwehrtag

Bei bestem Wetter und guter Stimmung fand am vergangenen Wochenende in Diepholz der 36. Kreis-Jugendfeuerwehrtag mit Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren statt. Auf dem Schulgelände in der Schlesierstraße traten insgesamt 90 Gruppen aus den 55 Jugendfeuerwehren zum Wettbewerb an. Am Ende waren alle Sieger, so versuchten es zumindest der stellv. Bürgermeister Hans-Ulrich Püschel und der Verbandvorsitzende und stellv. Kreisbrandmeister Dieter Berg den Gruppen in Ihren Grußworten leichter zu machen. Auch bei diesen Wettbewerben lagen Freude und Enttäuschung wieder nahe bei einander. Selbst im mittleren Drittel waren es kleine Fehler oder Sekundenunterschiede beim Staffellauf, die am Ende bis zu 20 Plätze Unterschied ausmachen konnten. Eine fehlfreie feuerwehrtechnische Übung (A-Teil) mit unter 8 Sekunden Knotenzeit und einen Staffellauf (B-Teil) in dem insgesamt 30 Punkte wieder gut gemacht wurden, lieferte die Gruppe Klein Lessen 2 ab und wurde damit am Ende Erster. Auf dem zweiten Platz folgte die Gruppe Klein Lessen 4, die ebenfalls eine fehlerfreie Übung präsentiert hatten, gefolgt von der Gruppe Cornau 4 auf dem dritten Platz.

Landrat Cord Bockhop dankte den Jugendlichen für Ihren Einsatz in der Jugendfeuerwehr und auch den Helfern der Ortsfeuerwehr Diepholz, die neben den Wettbewerbsplätzen und der Verpflegung auch noch eine Fahrzeugausstellung mit Sonderfahrzeugen vom Rettungsdienst und vom Fliegerhorst organisiert hatten.

Die Siegerehrung nutzte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe um langjährige Jugendwarte auszuzeichnen. Steffen Wohlers aus Lahausen, Nils Meyerholz aus Nordwohlde-Stühren und Eckhard Lehmann, JF Henstedt erhielten das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Frank Kolkhorst von der Jugendfeuerwehr Cornau überreichte die Kreis-Jugendfeuerwehrleitung die Niedersächsische Florianmedaille. Nun sind es noch 2 Monate, bis sich die Jugendlichen im 34. Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager in Bahrenborstel/Holzhausen wiedersehen, dass am 02. August beginnt.

Kreismeister 2014
1. Platz: Klein Lessen 2