Landesmeisterschaften Bundeswettbewerb 2013 in Weyhe

Jugendfeuerwehr Klein Lessen in den Top 10 beim Landesentscheid in Weyhe
Top Bedingungen trotz kurzer Vorbereitung

Bei bestem Sommerwetter fanden am heutigen Sonntag die Landeswettbewerbe der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr auf der Zentralsportanlage in Weyhe statt. Die beiden Teams aus dem Landkreis Diepholz (beide aus der Jugendfeuerwehr Klein Lessen) belegten mit dem 10. und 14. Platz Ergebnisse im vorderen Drittel. Insgesamt 52 Jugendfeuerwehren waren aus dem gesamten Land Niedersachsen nach Weyhe gekommen, um den Landesmeister und die zwei Mannschaften für den Bundesentscheid zu ermitteln. Am Ende konnte sich sogar die Gruppe aus Lassrönne (LK Winsen) noch freuen. Obwohl sie hinter den beiden Mannschaften aus Möllenbeck (LK Schaumburg) nur den dritten Platz belegten, dürfen Sie in zwei Wochen beim Bundesentscheid antreten. Möglich macht dies eine Bestimmung der NJF, nach der die beiden bestplatzierten Jugendfeuerwehren und nicht die beiden besten Gruppen zum Bundesentscheid reisen dürfen. Die Jugendfeuerwehr Möllenbeck muss daher nun aus den beiden Teams von heute ein Team für die Wettbewerbe auf Bundesebene, die vom 06.-09.09.2013 in Stadthagen stattfinden, zusammenstellen.

Die Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz bedankte sich bei den Jugendlichen für die hervorragenden Leistungen und die Fairness an diesem auf einen Tag zusammengeschrumpften Landesentscheid. Nach dem der ursprüngliche Termin Anfang Juli in Hitzacker wegen des Hochwassers ausfallen musste, war die Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz kurzerhand eingesprungen. Allerding konnte in der Kürze der Zeit nur noch ein eintägiger Wettbewerb auf die Beine gestellt werden. Training und Wertungsübungen fanden daher am gleichen Tag statt. „Die Kreisjugendfeuerwehr Diepholz habe aber das bestmögliche rausgeholt“, so Fahrenholz in Ihren Dankesworten weiter. Auch die Sozialministerin Cornelia Rundt und der Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann freuten sich über so eine gelungene Veranstaltung. Rundt dankte den Jugendlichen nicht nur für Ihre Aktivitäten bei den Wettbewerben, sondern hob auch deutlich die Aktionen „Löschangriff gegen Rechts“ und die Integrationsarbeit in den Jugendfeuerwehren hervor.

Das Interesse an der Veranstaltung war aber nicht nur in Feuerwehrkreisen hoch. Viele Weyher nutzen Ihren Sonntagsausflug, um in der Sportanlage vorbeizuschauen und schauten gemeinsam mit den vielen mitgereisten Schlachtenbummlern und Fans dem Treiben auf dem Sportplatz zu. Nach der Siegerehrung gegen 18 Uhr leerte sich der Platz dann aber auch schlagartig, denn viele Teams hatten ja noch eine weite Heimreise vor sich.

- Klick - Siegerliste - Klick -

Siegerehrung: LJFW Anke Fahrenholz und Gruppenführer Klein Lessen

Die beiden erfolgreichen Gruppen aus Klein Lessen - Herzlichen Glückwunsch!
Bericht und Fotos: M. Thom