Delegiertenversammlung in Rehden 2013

35. Kreis-Jugendfeuerwehrtag beginnt mit der Delegiertenversammlung
Jugendfeuerwehren wachsen – entgegen dem Landestrend / Zeltlager 2016 in Borstel

Eine Information, die für sich eigentlich wenig spektakulär klingt, war eigentlich die Erfolgsmeldung auf der Kreis-Jugendfeuerwehrdelegiertenversammlung. Die Jugendfeuerwehren im Landkreis haben in Summe drei Mitglieder mehr als noch 2011. Eine verschwindend kleine Zahl könnte man denken. Wenn man diesen Miniwachstum allerdings gegen den Landestrend hält, ist es eine echte Sensation. Land auf, Land ab kämpfen die Jugendfeuerwehren mit sinkenden Mitgliederzahlen. Teilweise sind diese im zweistelligen Prozentbereich und bedrohen die Existenz mancher Jugendfeuerwehr. Anders im Landkreis Diepholz.

Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe und die Kreis-Jugendfeuerwehrleitung berichten von zahlreichen Aktivitäten, Gründung von weiteren Kinderfeuerwehren und den ersten 25 Übernahmen aus den Kinderfeuerwehren in die Jugendfeuerwehr. Eine sehr gute Leistung bestätigten auch die anwesenden Gäste, unter Ihnen der Erste Kreistram Wolfram von Lessen, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses im Kreistag Marco Genthe sowie Kreisbrandmeister Carsten Schlung und der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Dieter Berg. Der Bürgermeister der Samtgemeinde Rehden Hartmut Bloch ist auch stolz auf seine Feuerwehren und Jugendfeuerwehren. Er ermutigte die anwesenden „weiter zu machen“ und lud alle anwesenden am 02.06. zum Kreisjugendfeuerwehrtag nach Barver ein. Die Feuerwehr Barver hatte auch für den Aufbau und die Versorgung der Delegiertenversammlung gesorgt.

Der stellv. Landes-Jugendfeuerwehrwart Helmut Töteberg überbrachte die Grüße des Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und ehrte im Rahmen dieser Veranstaltung fünf Feuerwehrkameraden für besondere Verdienste. Ronald Hoffmann aus Sudwalde und Henning Nolte aus Ristedt erhielten das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, Armin Pluge aus Wagenfeld und Kai Sengstake aus Weyhe wurden mit der Floriansmedaille ausgezeichnet. Klaus Plate aus Barrien, der dort über viele Jahre Jugendwart gewesen war, bekam unter dem Applaus der Kameradinnen und Kameraden die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.

Neben reichlichen Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen in diesem Jahr, gibt es auf jeder Delegiertenversammlung aber auch noch zwei anderen, sehr wichtige Punkte. Zum einen die Vergabe des Kreis-Jugendfeuerwehrtages 2014, zum anderen natürlich die Vergabe des Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlagers 2016. Der KJF-Tag 2014 wird in Diepholz stattfinden und zum Zeltlager 2016 werden sich alle Jugendfeuerwehren des Landkreises in Borstel treffen.

Foto v.l.n.r.: Helmut Töteberg, Henning Nolte, Armin Pluge, Ronald Hoffmann, Kai Sengstake, Klaus Plate, Lars Genthe