Leistungsspangenabnahme 2012

26 Gruppen nahmen an der Leistungsspangenabnahme teil

Für den 16. September 2012 hatte die Kreisjugendfeuerwehr Diepholz, unter Federführung des stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartes Stefan Treichel, zur Leistungsspangenabnahme in die Stadt Bassum eingeladen. Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Diepholz, Heidekreis, Nienburg und Cuxhaven und aus Jever trafen sich mit 26 Wettbewerbsgruppen zu diesem Event auf dem Sportplatzgelände an der Syker Straße in Bassum.

Unter den Augen des fachkundigen und kritischen Abnahmeteams aus dem Landkreis Nienburg galt es auf dem Bassumer Sportgelände die sogenannte "Leistungsspange" zu erwerben. Um diese höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen mussten entsprechende Aufgaben erfüllt werden. Neben einer trockenen Löschübung und einer Schnelligkeitsübung mit dem exakten Ausrollen von Schläuchen auf Zeit galt es auch im sportlichen Bereich das Kugelstoßen sowie eine Sonderprüfung mit feuerwehrtechnischen Fragen und Fragen zum Allgemeinwissen zu meistern. Jedes neunköpfige Team konnte hierbei entsprechende Punkte sammeln. Nicht zuletzt war auch der Gesamteindruck der Gruppe für die Bewertung maßgebend. Insgesamt 23 Teilnehmergruppen konnten die begehrte Auszeichnung bei der feierlichen Siegerehrung aus den Händen der Abnahmeberechtigten entgegennehmen.

Besonderes Lob sprach die Führung der Kreisjugendfeuerwehr dem Stadtjugendfeuerwehrwart Rolf Lauterbach und dem Jugendfeuerwehrwart Bassum, Martin Pingel, seinem Vertreter Jens Köhler und den ehrenamtlichen Helfern der Jugendfeuerwehren aus Bassum, Bramstedt, Dimhausen und Nordwohlde für die hervorragende Ausrichtung und Organisation des Tages aus.

23 Gruppen bestanden die Leistungsspange

Leistungsspange der DJF