Kinderfeuerwehren erhalten Spende

Landtagsvizepräsident übergibt Spende an die Kinderfeuerwehren

Auf die Kinderfeuerwehrwarte der Kinderfeuerwehren im Landkreis Diepholz wartete im Rahmen Ihrer jetzt in der FTZ Barrien stattgefundenen Dienstbesprechung eine besondere Überraschung. Hans-Werner Schwarz, Vizepräsident im niedersächsischen Landtag und Abgeordneter der FDP, überreichte eine Spende. Die Fachbereichsleiterin „Kinderfeuerwehren“ der Kreis-Jugendfeuerwehr, Iris Specht, nahm die Spende dankend entgegen. Nun sollen natürlich alle Kinderfeuerwehren gleichermaßen von dieser Spende profitieren können. „Kinderfeuerwehren sind in Ihren Orten sehr aktiv, aber gemeinsame landkreisweite Aktionen, Veranstaltungen oder Termine sind da nicht so einfach zu machen“, sagte Iris Specht. Trotzdem hatte Sie aber eine Idee, die von den anwesenden Kinderfeuerwehrwartinnen und –warten zustimmend aufgenommen wurde. Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr (NJF) erarbeitet zurzeit eine Ideensammlung in Form eines Ordners, der jeder Kinderfeuerwehr im Landkreis dank der Spende zur Verfügung gestellt werden soll. „Der Ordner ist noch nicht fertig gestellt“, so Iris Specht, „aber das Inhaltsverzeichnis habe ich schon mal mitgebracht, damit jeder weiß worum es geht“. Der Ordner wir Anleitungen und Hilfestellungen geben, wie die Kinderfeuerwehren ihre Dienste gestalten können. Der Ordner solle dann in den einzelnen Kinderfeuerwehren weiter wachsen, mit den vielen Ideen der kreativen Betreuerinnen und Betreuer. Auch die erfahrenen Kinderfeuerwehrwartinnen – und warte werden in diesem Ordner noch neue Ideen finden, so Iris Specht. Sie bedankte sich im Namen aller Kinderfeuerwehren im Landkreis bei Hans-Werner Schwarz, dass er an die Kinderfeuerwehren gedacht hat.

Kreisbrandmeister Carsten Schlung und Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe, die dem Treffen der Kinderfeuerwehrwarte ebenfalls beiwohnten, freuten sich ebenso über die Spende, wie Marco Genthe, Mitglied im Kreistag und Vorsitzender des Ausschusses für Feuerschutz, Verkehr und Sicherheit, der für die Spendenübergabe ebenfalls den Weg in die Feuerwehrtechnische Zentrale gefunden hatte.

Foto v.l.n.r.: Marco Genthe, Hans-Werner Schwarz, Iris Specht, Lars Genthe, Carsten Schlung