Wettbewerbe im Bezirk Lüneburg 2011

Vier Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis beim Landeswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Delmenhorst dabei
Am 26. Juni starteten 54 Jugendfeuerwehrgruppen aus der Bezirksebene Lüneburg im Bundeswettbewerb. Dazu reisten rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Loxstedt im Landkreis Cuxhaven. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wesel aus dem Kreis Harburg jubelten bei der Siegerehrung sogar dreifach. Mit gleich drei Gruppen am Start belegten sie nicht nur die beiden vorderen Plätze, sondern auch den vierten Platz. Bronze ging an die Jugendfeuerwehr Laßrönne (WL).

Aber auch 4 der 11 Gruppen aus dem Landkreis Diepholz hatten allen Grund zum Jubeln. Mit den Plätzen 8 (Wehrbleck), 10 (Klein Lessen), 11 (Ristedt) und 15 (Henstedt) schafften Sie die Qualifikation für den Landeswettbewerb, der am 03. Juli in Delmenhorst stattfinden wird.

Verbunden mit diesem Wettbewerb war auch ein Zeltlager, das die Jugendfeuerwehren am Schulzentrum in Loxstedt für die Übernachtung aufgeschlagen haben. Die Loxstedter Ortsfeuerwehr, bereits durch andere größere Veranstaltungen erprobt, sorgte für die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und den reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung. Nach dem letzten Wettbewerbstraining am Samstagnachmittag lenkte ein DJ die Mädchen und Jungen bei der Lagerdisko ein wenig vom Ernst des Wettbewerbs ab.

„Es ist schon beeindruckend mit welchem Ehrgeiz die gestellten Aufgaben von den Jugendlichen gemeistert werden“, lobte Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Volker Claus die Ergebnisse und Zeiten der 54 Mannschaften. Auch der Landrat des gastgebenden Landkreises Kai-Uwe Bielefeld überzeugte sich vor Ort von den Leistungen der Nachwuchsbrandschützer, ebenso wie der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hans Graulich und der Vizepräsident Uwe Quante.

Insgesamt qualifizierten sich für den Landeswettbewerb: Wesel 3 (WL), Wesel 2 (WL), Laßrönne (WL), Wesel 1 (WL), Uphusen blau (VER), Wollingst rot (CUX), Stöckte (WL), Wehrbleck (DH), Dannenberg Elbe (DAN), Klein Lessen 2 (DH), Ristedt (DH), Uphusen gelb (VER), Wollingst schwarz (CUX), Osterholz-Scharmbeck (OHZ) und Henstedt (DH).

Die qualifizierten Gruppen zum Landesentscheid aus dem LK Diepholz