Wettbewerbe in Borstel 2010

Klein Lessen 2 siegt bei Kreis-Jugendfeuerwehr Tag

Beste Rahmenbedingungen und sommerliches Wetter sorgten beim Kreisjugendfeuerwehr Tag in Borstel für heiße Wettkämpfe unter den Wettkampfgruppen der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Diepholz. Beim sogenannten "A-Teil" wurde ein Löschangriff aufgebaut und es mussten Hindernisse in Form eines dargestellten Wassergrabens übersprungen werden sowie ein Tunnel mit einer C-Leitung durchquert werden. Zum Ende der Übung waren auch praktische Kenntnisse über Knoten in der Feuerwehr gefragt. Im "B-Teil" waren die sportlichen Fähigkeiten gefragt, so musste u.a. ein C-Schlauch auf Zeit aufgerollt werden. Gefragt ist hier insbesondere der Teamgeist in der Gruppe deren Gesamtzeit am Ende ebenso entscheidet, wie mögliche Fehler im ersten Teil der Übung. Schiedsrichterteams überwachen "kritisch" jeden Handgriff und vergeben Fehlerpunkte, die entscheidend für die Platzierung sind. Hier konnte sich die Gruppe Klein Lessen 2 als Kreissieger am Ende durchsetzen. Kreisjugendfeuerwehrwart Lars Genthe zeigte sich während der Siegerehrung ebenso beeindruckt von den Leistungen der Wettkampfgruppen wie auch Kreisbrandmeister Carsten Schlung bei seinen Grußworten. Dem schloss sich der 1.Kreisrat van Lessen an, der die Jugendfeuerwehren als Nachwuchsorganisation deutlich in den Vordergrund stellte.

Kreismeister 2010
1. Platz: Klein Lessen 2