Leistungsspangenabnahme 2009 - der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr

27 Jugendfeuerwehren zu Gast in Leeste
Letzte Abnahme der Leistungsspange der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in diesem Jahr

Am 25.10.2009 trafen sich 27 Jugendfeuerwehren aus ganz Niedersachsen zur Abnahme der Leistungsspange in Leeste. Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erlangen kann.

Fünf Disziplinen aus den Bereichen Sport und Feuerwehrtechnik in Theorie und Praxis gilt es zu bestehen, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten. Monatelange Trainingseinheiten hatten sämtliche angereisten Gruppen bereits hinter sich, als sie sich am Sonntagmorgen auf dem Sportplatz an der Leester KGS einfanden. Beim Kugelstoßen mussten die jeweils aus 9 Personen bestehenden Gruppen eine Gesamtweite von mindestens 59 Metern erreichen, um einen von vier möglichen Punkten pro Disziplin zu erhalten. Beim Staffellauf galt es die Strecke von 1500 Metern in unter 4:10 min zu absolvieren und bei der so genannten Schnelligkeitsübung mussten 8 C-Schläuche hintereinander, gerade und ohne Verdrehung innerhalb von maximal 75 Sekunden verlegt werden. Im praktischen Teil der Feuerwehrtechnik musste die Gruppe einen trockenen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 („Einheiten im Löscheinsatz“) fehlerfrei demonstrieren um anschließend im theoretischen Teil Fragen aus zahlreichen Themengebieten der Feuerwehr zu beantworten. Insgesamt muss eine Gruppe mindestens 10 Punkte erreichen, um die Leistungsspange zu erhalten.

Bei sonnigem Oktoberwetter fanden die 250 Jugendlichen und ihre Betreuer sehr gut vorbereitete Wettkampfbedingungen auf dem Sportplatz der KGS Leeste vor. 25 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Leeste hatten während der vergangenen Tage auf dem Schul- und Sportgelände rund um die KGS bereits sämtliche Vorkehrungen getroffen, so dass neben den Wettkampfbahnen auch für das leibliche Wohl der „Fünfkämpfer“ gesorgt war. Da es die letzte Gelegenheit des Jahres war, diese Auszeichnung zu erhalten, waren Jugendfeuerwehren aus ganz Niedersachsen angereist. Die Jugendfeuerwehr aus Holzminden reiste beispielsweise bereits am Samstag an und nächtigte in der Grundschule Leeste. Der Großteil der angetretenen Gruppen konnte die begehrte Auszeichnung anschließend bei einer feierlichen Übergabe entgegennehmen zu der auch LJFW Heinrich Eggers angereist war.

Fotos und Text: Jonas Panten (Leeste)

Leistungsspange der DJF