Wettbewerbe in Neuenkirchen 2009

Wettbewerbe

Am 17.05.2009 ging es rund um das Dorfgemeinschaftshaus in Neuenkirchen um den Kreismeister 2009 im Bundeswettbewerb und um die Qualifizierung zum Bezirksentscheid 2009 nach Ritterhude. Pünktlich um 9.00 Uhr startete der Kreis-Jugendfeuerwehrwettbewerb auf dem Sportgelände hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Unter den bewährten Augen der Wertungsrichter aus dem Landkreis Nienburg, sowie den Stadt-, Gemeinde- und Jugendfeuerwehrwarten aus dem Landkreis Diepholz gingen 103 Wettbewerbsgruppen aus 55 Jugendfeuerwehren im A-Teil (Löschübung) und B-Teil (400-Meter-Lauf) in Gruppenstärke (9 Jugendliche) an den Start. Rund 1.000 Jugendliche plus Betreuer und Schlachtenbummler tummelten sich den Tag über auf und am Wettbewerbsgelände. Stärkung erhielten sie durch die Mittagsverpflegung der Kreisfeuerwehrküche, sowie den Gastgebern (Ortsfeuerwehr Neuenkirchen, Scholen, Anstedt und Cantrup) durch ihre vielen ehrenamtlichen Helfer - nicht nur aus den Reihen der Feuerwehr. Süßigkeiten-, Getränke- und Bratwurstbuden waren aufgestellt, Kaffee und Kuchen waren am Nachmittag für die Gäste bereit. Aber auch für die teilnehmenden Gruppen hatten die Gastgeber u.a. mit einer Hüpfburg für Abwechslung gesorgt.

Zur Siegerehrung und Kürung des Kreismeisters konnte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Neben dem Ersten Kreisrat Wolfram van Lessen, einigen Bürgermeistern (stellvertretend für alle Helmut Denker, Schwaförden), den  stv. Kreisbrandmeistern Carsten Schlung und Dieter Berg und den Mitgliedern des Kreiskommandos, waren unzählige Besucher anwesend.

KJFW Lars Genthe konnte zur Siegerehrung noch zwei Ehrungen verdienter Kameraden vornehmen. Er zeichnete Falco Diekmann (JF Gessel), sowie Frank Rohlfs (Förderverein JF Gessel) mit der Ehrennadel der Nds. Jugendfeuerwehr aus.

Fachbereichsleiter Wettbewerbe (K.P. Krüger, Leeste) berichtete von tollen Leistungen während des ganzen Tages und verlas im Anschluss die Sieger der Kreismeisterschaften 2009. Er wies darauf hin, dass die ersten 11 Gruppen sich für den Bezirksentscheid 2009 der Bezirks-Jugendfeuerwehr Lüneburg in Ritterhude am 14. Juni 2009 qualifiziert haben.

Kreismeister 2009
1. Platz: Klein Lessen 2