Delegiertenversammlung in Neuenkirchen 2009

31. Kreis-Jugendfeuerwehrtag

Am 07. März lud die Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz zu ihrer diesjährigen Delegiertenversammlung in das Dorfgemeinschaftshaus Neuenkirchen ein. Neben den 151 anwesenden Delegierten aus 55 Jugendfeuerwehren im Landkreis, kam eine große Anzahl an Ehrengästen. Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe (Leeste) begrüße seitens des Landkreises Diepholz den ersten Kreisrat Wolfram van Lessen, aus den Reihen der Politik an der Spitze den Bundestagsabgeordneten Rolf Kramer, Mitglieder der Kreispolitik, sowie zahlreiche Hauptverwaltungsbeamte der Kommunen. Neben den beiden stellv. Kreisbrandmeistern Carsten Schlung und Dieter Berg begrüßte Genthe den Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers, den Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Oliver Witt sowie einige Stadt- und Gemeindebrandmeister und befreundete Kreis-Jugendfeuerwehrwarte aus dem Bezirk Lüneburg und Hannover.

Zu Beginn der Versammlung gedachte man dem verstorbenen Kreisbrandmeister Wilfrid Borgstedt, der im Januar plötzlich verstorben war.

In seinem Jahresbericht ging Genthe auf die Zahlen im statistischen Jahresbericht ein. „1594 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren verrichten ihren Dienst in den 55 Jugendfeuerwehren im Landkreis Diepholz. Die Mitgliederzahlen sind erfreulicher Weise leicht ansteigend, trotzdem müssen wir in den Jugendfeuerwehren weiterhin interessante und abwechslungsreiche Dienste anbieten, um Jugendliche für unsere Arbeit zu interessieren“ so Genthe. Highlights des Jahres 2008 waren neben dem Kreiszeltlager in Rehden das jährliche Volleyballturnier. Seit Anfang des Jahres gibt es im Landkreis Diepholz die erste Kinderfeuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Wagenfeld hat sie gegründet und bietet Kindern zwischen 6 und 12 Jahren die Möglichkeit, in die Arbeit der Feuerwehr reinzuschnuppern um so frühzeitig für Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr zu interessieren. Eine weitere Kinderfeuerwehr wird in den nächsten Wochen in Barrien (Stadt Syke) gegründet werden.

Ebenso mit Stolz und Engagement berichteten die Fachbereichsleiter von ihrer Arbeit. Imposante Teilnehmerzahlen, tolle Leistungen und hohe Leistungsbereitschaft mit dem nötigen Sinn für die Kameradschaft und Spaß zollten alle Fachbereichsleiter den Ausrichtern der verschiedensten Veranstaltungen im letzten Jahr. Aber auch den Jugendlichen und ihren Betreuern galt dieses Kompliment.

Die Wahlen verliefen demokratisch und schnell. Neben der Führung der Kreis-Jugendfeuerwehr mussten einige Fachbereiche neu besetzt werden. Lars Genthe wurde als Kreis-Jugendfeuerwehrwart, Stefan Treichel und Thomas Meyer als seine beiden Stellvertreter in ihren Ämtern für weitere 3 Jahre wiedergewählt. Fachbereichsleiter Sport - Andreas Nordloh - wurde ebenfalls in seinem Amt einstimmig wiedergewählt. Michael Franke, FBL Veranstaltungen, gab sein Amt nach 9 Jahren auf. Allerdings war dies schon im vergangenen Jahr bekannt, so dass die KJF Diepholz Zeit hatte, einen geeigneten Nachfolger zu suchen. Sie fanden ihn und wählten Claus Mackenstedt aus Rehden zum neuen Fachbereichsleiter Veranstaltungen. Ebenso schied die Schriftführerin Ilka Meinke nach 7 Jahren aus ihrem Amt aus. Auch hier konnte frühzeitig ein Nachfolger gesucht werden. Bastian Kriedemann aus Lemförde übernimmt die Funktion des Schriftführers.

v.l.n.r.: Stefan Treichel, Andreas Nordloh, Bastian Kriedemann, Lars Genthe, Claus Mackenstedt, Michael Franke, Thomas Meyer, Ilka Meinke

Da für die Ausrichtung des jährlich größten Kreiszeltlagers im Land Niedersachsen nur eine Bewerbung vorlag, erhielt die Gemeinde-Jugendfeuerwehr Stuhr den Zuschlag, das Zeltlager im Jahr 2012 auszurichten. Es findet im Ortsteil Brinkum statt.

Besonders verdiente Funktionsträger zeichnete der Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers unter dem Punkt Ehrungen aus. Das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr erhielten Carmen Ehlers (Gessel) und Helge Kühling (Siedenburg). Matthias Runte (Barnstorf) und Ulf-Enno Meyer (Borstel) erhielten die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Die Grußworte der Gäste wurden eingeleitet durch den Bundestagsabgeordneten Rolf Kramer. Weitere Grußworte sprachen der Erste Kreisrat Wolfram van Lessen, Dr. Marco Genthe als Vorsitzender des Ausschusses für Feuerschutz, Sicherheit und Verkehr des Landkreises und Samtgemeindebürgermeister Helmut Denker von Seiten der Politik und Verwaltung. Aus den reihend der Feuerwehr eröffnete Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers bereits unter dem Punkt Ehrungen die Grußworte, ihm folgte Carsten Schlung als stellvertretender Kreisbrandmeister.

Nach einem kurzen Schlusswort schloss der der stellvertretende Kreis-Jugendfeuerwehrwart Thomas Meyer die Delegiertenversammlung und wünschte allen ein erfolgreiches 2009.

Die geehrten Funktionsträger
(v.l.n.r.: Heinrich Eggers, Helge Kühling, Ulf-Enno Meyer, Carmen Ehlers, Matthias Runte, Lars Genthe)