Leistungsspangenabnahme 2008 - der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr

24 Jugendfeuerwehrgruppen erwarben höchste Auszeichnung
Gemeinde Stuhr war Ausrichter der Leistungsspangenabnahme der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Sonntag trafen sich 29 Jugendfeuerwehrgruppen aus ganz Niedersachsen zur letzten Leistungsspangenabnahme der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für dieses Jahr. Der sogenannte „Lumpensammler“ ist der letzte Abnahmetermin, an dem die Jugendfeuerwehren die im laufenden Jahr bei einer Abnahme durchgefallen sind, ihr Können noch mal versuchen dürfen. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, die Jugendfeuerwehrmitglieder zwischen 15 und 18 Jahren in ihrer Mitgliederzeit erreichen können. Zu den Disziplinen gehören ein 1500 Meter Staffellauf, ein Löschangriff, Kugelstoßen, Schlauchstafette und die Beantwortung von Fragen aus dem Feuerwehrbereich und zum Allgemeinwissen. Diese Leistung wird von 9 Mitliedern einer jeden Gruppe im Team absolviert. Der Fachbereichsleiter Leistungsspange der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, Mathias Nordhorn aus Fahrenhorst, hatte sich in diesem Jahr erstmalig seine Heimatgemeinde als Austragungsort ausgesucht, da er am Ende des Jahres aus diesem Amt ausscheidet. Die Gemeinde-Jugendfeuerwehr Stuhr hatte die Aufgabe das Sportgelände der KGS Brinkum herzurichten, die Bewirtung und Betreuung der Gruppen zu übernehmen. Die Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz unterstütze das Abnahmeteam der Deutschen Jugendfeuerwehr, welches aus dem Bezirk Weser Ems unter der Leitung von Dirk Harberts angereist war. Die 29 Gruppen aus ganz Niedersachsen bevölkerten ab dem frühen Morgen die Sportanlagen. Leider bestanden 5 Gruppen auch diese Abnahme nicht. Mitglieder aus 24 Gruppen bekamen gegen 14.45 Uhr in der Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr Brinkum die begehrte Leistungsspange in einem offiziellen Akt verliehen. Aus dem Landkreis Diepholz waren dies die Gruppen aus der Gemeinde Stuhr und eine Gruppe aus Barrien. Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers zollte allen Bewerbern lob für die erbrachten Leistungen und dankte allen Helfern für die Ausrichtung.

24 Gruppen bestanden die Leistungsspange

Leistungsspange der DJF