Wettbewerbe in Cornau 2008

Wettbewerbe

Auf einem perfekt vorbereitetem und toll gelegenem Wettbewerbsgelände, bei optimalen Bedingungen ging es am 02.06.2008 um den Kreismeister 2008 im neuen Bundeswettbewerb in Cornau, Samtgemeinde Barnstorf. Pünktlich um 9.00 Uhr startete der Kreis-Jugendfeuerwehrwettbewerb auf dem Sportgelände hinter dem Feuerwehrhaus Cornau. Unter den bewährten Augen der Wertungsrichter aus dem Landkreis Nienburg, sowie den Stadt-, Gemeinde- und Jugendfeuerwehrwarten aus dem Landkreis Diepholz gingen 103 Wettbewerbsgruppen aus 55 Jugendfeuerwehren im A-Teil (Löschübung) und B-Teil (400 Meterlauf) in Gruppenstärke (9 Jugendliche) an den Start. Rund 1.000 Jugendliche plus Betreuer und Schlachtenbummler tummelten sich den Tag über auf und am Wettbewerbsgelände. Stärkung erhielten sie im Rahmen der Mittagsverpflegung durch die Kreisfeuerwehrküche, sowie dem Gastgeber, der Ortsfeuerwehr Cornau mit ihren vielen Ehrenamtlichen Helfern - nicht nur aus den Reihen der Feuerwehr. Süßigkeiten-, Getränke- und Bratwurstbuden waren aufgestellt, Kaffee und Kuchen waren am Nachmittag für die Gäste bereit. Aber auch für die teilnehmenden Gruppen hatten die Gastgeber mit Hüpfburg, Bungee-Jumper und Überschlagssimulator der Verkehrswacht gesorgt.

Zur Siegerehrung und Kürung des Kreismeisters konnte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Neben dem Landtagsabgeordneten Frank Mindermann, Erster Kreisrat Wolfram van Lessen, einigen Bürgermeistern (stellvertretend für alle Jürgen Lübbers, Barnstorf), dem Kreisbrandmeister Wilfrid Borgstedt und den Mitgliedern des Kreiskommandos, waren unzählige Besucher anwesend.

KJFW Lars Genthe konnte zur Siegerehrung noch einige Ehrungen verdienter Kameraden vornehmen. Er zeichnete Jürgen Dettmer (JF Lemförde) mit der Florianmedaille der Nds. Jugendfeuerwehr, sowie Marcel Drettmann (JF Brinkum/Stuhr), Maik Nöhre (JF Dörrieloh) und Oliver Lührs (JF Eydelstedt) mit der Ehrennadel der Nds. Jugendfeuerwehr aus.

Fachbereichsleiter Wettbewerbe (K.P. Krüger, Leeste) berichtete von tollen Leistungen während des ganzen Tages. "Zur medizinischen Versorgung der Gruppen und "physischen Betreuung" war das DRK den ganzen Tag anwesend, brauchte aber kaum einzugreifen" so Krüger. K.P Krüger verlas im Anschluss die Sieger der Kreismeisterschaften 2008.

Kreismeister 2008
1. Platz: Jardinghausen 2
2. Platz: Barrien 2
3. Platz: Okel