Delegiertenversammlung in Drebber 2008

30. Kreis-Jugendfeuerwehrtag

Am 01. März lud die Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz zu ihrer diesjährigen Delegiertenversammlung in das Feuerwehrhaus Drebber ein. Neben den 151 anwesenden Delegierten aus 55 Jugendfeuerwehren im Landkreis, kam eine große Anzahl an Ehrengästen. Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe (Leeste) begrüße seitens des Landkreises Diepholz den ersten Kreisrat Wolfram van Lessen, aus den Reihen der Politik an der Spitze den Bundestagsabgeordneten Rolf Kramer, die Fraktionsvorsitzenden der Kreispolitik, sowie zahlreiche Hauptverwaltungsbeamte der Kommunen. Neben Kreisbrandmeister Wilfrid Borgstedt und seinen Stellvertretern begrüßte Genthe einige Stadt- und Gemeindebrandmeister und ganz besonders die gastgebende Ortsfeuerwehr Drebber.

In seinem Jahresbericht ging Genthe auf die Zahlen im statistischen Jahresbericht ein. „1585 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren verrichten ihren Dienst in den 55 Jugendfeuerwehren im Landkreis Diepholz. Leider sind die Mitgliederzahlen ein wenig rückläufig, so dass wir alle wieder mehr Werbung machen müssen, um Jugendliche für unsere Arbeit zu interessieren“ so Genthe. Er wies besonders auf die Altersgruppe zwischen 10 und 15 Jahren hin, „hier ist im Landkreis Diepholz ein großes Potential an möglichen Mitgliedern, die wir in Zukunft ansprechen müssen“. Als Highlights des Jahres 2007 nannte Genthe neben dem Kreiszeltlager in Kirchdorf das jährliche Volleyballturnier und die Deutsche Meisterschaft in Weyhe. „Alle Ausrichter unserer Veranstaltungen haben bewiesen, dass man sich auf uns und den Landkreis Diepholz bei Großveranstaltungen verlassen kann - auch hier läuft es rund“ betonte Genthe mit Stolz.

Ebenso mit Stolz und Engagement berichteten die Fachbereichsleiter von ihrer Arbeit. Imposante Teilnehmerzahlen, tolle Leistungen und hohe Leistungsbereitschaft mit dem nötigen Sinn für die Kameradschaft und Spaß zollten alle Fachbereichsleiter den Ausrichtern der verschiedensten Veranstaltungen im letzten Jahr. Aber auch den Jugendlichen und ihren Betreuern galt dieses Kompliment.

Die Wahlen verliefen demokratisch und schnell. Die Fachbereichsleiter der Kreis-Jugendfeuerwehr wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Klaus-Peter Krüger (Leeste) FBL Feuerwehrtechnik, Michael Franke (Sulingen) FBL Veranstaltungen, Schriftführerin Ilka Meinke (Groß Mackenstedt) und Wilken Hake (Siedenburg) Kassenwesen bleiben der Kreis-Jugendfeuerwehr erhalten. Dennis Rösing (Groß Mackenstedt) und Klaus-Dieter Kleemeier (Fahrenhorst) sind als Delegierte für den Kreisjugendring bestätigt worden. Als Kassenprüferin wurde Pia Rehburg aus Ströhen einstimmig durch die Delegierten gewählt.

Die Vergabe des jährlich stattfindenden größten Kreiszeltlagers im Land Niedersachsen wurde mit Spannung erwartet. Beworben hatte sich für das Jahr 2011 die Jugendfeuerwehr Groß Lessen, die einstimmig als Ausrichter den Zuschlag fand. Der Kreis-Jugendfeuerwehrtag 2009 findet in Neuenkirchen statt.

Besonders verdiente Funktionsträger zeichnete Lars Genthe unter dem Punkt Ehrungen aus. Das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr erhielten Armin Pluge (Wagenfeld) und Annette Brümmer (Bruchhausen-Vilsen). Stefan Treichel (Siedenburg), Uwe Sudmeyer (Klein Lessen) und Stephan Ehlers (Okel) erhielten die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Eine besondere Ehrung erhielten Thomas Nordloh (Klein Lessen) und Michael Franke (Sulingen). Genthe zeichnete diese beiden Funktionsträger für ihre langjährige Tätigkeit mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber aus, die zweithöchste Auszeichnung die in der Jugendfeuerwehr vergeben werden kann.

Die Grußworte der Gäste wurden eingeleitet durch den ersten Kreisrat Wolfram van Lessen, der die Arbeit und das engagierte Handeln aller lobte. „Die Großveranstaltungen im letzten Jahr, sowie der Besuch des Ministerpräsidenten Wullf im Zeltlager zeigen die Wertstellung der Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz und des Landkreises in Niedersachsen und durch die Deutschen Meisterschaften auch in Deutschland“ so van Lessen. Bürgermeister Iven freute sich, dass die Delegiertenversammlung in der Fahrzeughalle des neuen Feuerwehrhauses in Drebber reichlich Platz gefunden hat und dankte den Helfern für die Ausrichtung. Er wünschte den anwesenden Jugendfeuerwehrwarten weiterhin viel Spaß bei ihren Aktivitäten. Dr. Marco Genthe, Fachausschussvorsitzender Feuerschutz, Verkehr und Sicherheit des Landkreises Diepholz berichtet kurz über Neuerungen im Landkreis und dankte für die abwechslungsreiche Tätigkeit, die in den Jugendfeuerwehren geboten wird. Kreisbrandmeister Wilfrid Borgstedt zeigte sich sehr erfreut über die hervorragende Ausrichtung der Veranstaltungen im letzten Jahr. „Es zeigt, dass wir im Landkreis auf einem sehr guten Weg sind. Die Jugendfeuerwehren haben in den Feuerwehren und Orten im Landkreis einen hohen Stellenwert und die Kreisfeuerwehr wird weiterhin hilfreich zu Seite stehen, damit die Jugendfeuerwehren diesen Weg weiter gehen können“ so Borgstedt.

Nach einem kurzen Schlusswort schloss der der stellvertretende Kreis-Jugendfeuerwehrwart Stefan Treichel die Delegiertenversammlung und wünschte allen ein erfolgreiches 2008.

Die geehrten Funktionsträger
(v.l.n.r.: Lars Genthe, Uwe Sudmeyer, Stephan Ehlers, Annette Brümmer, Stefan Treichel, Armin Pluge, Michael Franke, Thomas Nordloh)