Landes-Jugendfeuerwehrtag 2007 in Osterode/Harz

Im Jahr 2007 fand der Landes-Jugendfeuerwehrtag in Osterode/Harz statt. Neben der Delegiertenversammlung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr fanden die Landesmeisterschaften im Bundeswettbewerb statt. Hierzu hatten sich 4 Jugendfeuerwehren aus unserem Landkreis über die Bezirksmeisterschaften in Dannenberg, Bezirksebene Lüneburg, qualifiziert.
Die Jugendfeuerwehren Barrien (mit 2 Gruppen), Gessel-Leerßen und Jardinghausen reisten am Freitagnachmittag an und bezogen ihr Quartier im Zeltlager neben dem Wettbewerbsgelände. Der Freitag stand im Zeichen der Kameradschaft und Eingewöhnens in das Legerleben. Am Samstagmorgen ging es auf die Aktionsmeile in der Innenstadt nach Osterode. Da das Zeltlager- und Wettbewerbsgelände im Ortseil Förste, ca. 15km außerhalb von Osterode lag, wurden die Lagerteilnehmer mit Bussen in die Stadt gefahren. Hier präsentierten sich die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Osterode mit Aktionen, Spielen und Informationen. Samstagmittag ab 13 Uhr begann das Training unter Wettbewerbsbedingungen und Samstagabend fand ein Jugendabend mit kleinem Showprogramm statt.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbs. Bei sehr warmen Temperaturen über 32 Grad starteten die 50 besten Gruppen der Jugendfeuerwehr aus dem Land Niedersachsen. Der A-Teil, ein simulierter Löschangriff mit Hindernissen und der B-Teil, ein 400Meter Lauf mit feuerwehrtechnischen und sportlichen Übungen forderten von allen höchste Konzentration und Leistung ab. Unter den Zuschauern waren neben KJFW Lars Genthe, seine beiden Stellvertreter, der Fachbereichsleiter Wettbewerbe sowie zwei Delegierte der Gemeinde-Jugendfeuerwehr Rehden. Aber auch Iris Specht, die ehemalige KJFW, sowie ihr Mann Hartmut Specht, der am Samstag ausgeschiedene stv. Bezirks-Jugendfeuerwehrwart der Bezirksebene Hannover, fieberten mit.

Als um 14 Uhr die Sieger verkündet wurden, landeten unsere Gruppen auf den Plätzen:
- 22. Barrien 2, 1412,00 Punkte
- 25. Jardinghausen, 1407,00 Punkte
- 26. Gessel-Leerßen, 1407,00 Punkte
- 33. Barrien 1, 1402,00 Punkte.
Landesmeister wurde die Gruppe Adenbüttel Rot aus dem LK Gifhorn mit 1439 Punkten und zweiter die Gruppe Jade aus dem LK Wesermarsch mit 1436 Punkten. Diese beiden Gruppen vertreten das Land Niedersachsen bei den Deutschen Meisterschaften vom 31. August bis 02. September 2007 in Weyhe.

Foto: Kreiszeitung 16.07.2007

Alle Anwesenden zeigten sich hoch zufrieden mit den Ergebnissen unserer Gruppen. "Unsere Gruppen unter den besten 35 Gruppen es Landes Niedersachsen zu sehen, ist eine Leistung die mich sehr stolz macht" so KJFW Lars Genthe.

Hier die Siegerliste als PDF-Download: - Klick -

Zeitungsbericht