Delegiertenversammlung und Wettbewerbe in Bruchhausen-Vilsen 2007

29. Kreis-Jugendfeuerwehrtag
Delegiertenversammlung

KJFW Lars GentheKreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe konnte zum 29. Kreis-Jugendfeuerwehrtag im Gasthaus "Mügge" in Bruchhausen-Vilsen zahlreiche Gäste begrüßen. Neben dem Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers kamen die Kreis-Jugendfeuerwehrwarte Detlef Schiller (KJF Nienburg), Frank Lohmann (KJF Schaumburg) und Thorsten Ohlandt (KJF Cuxhaven). Kreisbrandmeister Wilfrid Borgstedt mit seinem Stellv. Dieter Berg, sowie den stellv. Abschnittsleitern Michael Wessels und Uwe Rohlfs und unzählige Stadt- und Gemeindebrandmeister rundeten das Bild seitens der Feuerwehrgäste ab. Aus der Politik und Verwaltung waren der Erste Kreisrat Wolfram van Lessen, das Mitglied des Bundestages Rolf Kramer sowie stellvertretend für die Bürgermeister des Landkreises Diepholz, der Gastgeber, Samtgemeindebürgermeister Horst Wiesch anwesend. Weiter einige Fraktionsvorsitzende der Parteien aus dem Landkreis.

162 Delegierte von 190 möglichen aus 55 Jugendfeuerwehren des Landkreises Diepholz hatten den Weg zur jährlichen "Firmenbilanz - Kreis-Jugendfeuerwehr -" gefunden. "Firmenbilanz" deswegen, weil sich die Berichte der einzelnen "Abteilungen" (in der KJF Fachbereiche genannt) wie Management Berichte einer großen Firma anhörten: kurz, knapp, knackig aber voller Leistungen und Power!

1658 Jugendliche, davon 562 Mädchen und Frauen bilden die Basis der "Firma" Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz. Firmenchef, KJFW  Lars Genthe, berichtete, dass im Geschäftsjahr 2006 - 360 neue "Mitarbeiter" den Schritt in die Jugendabteilungen der einzelnen Jugendfeuerwehren im Landkreis gefunden haben. 130 Jugendliche wurden nach Ablauf ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr der Einsatzabteilung übergeben. "Insgesamt eine steigende Tendenz in allen Bereichen" so Genthe. Die Basis, also die Jugendlichen in den einzelnen Jugendfeuerwehren, haben insgesamt rund 11.000 Stunden Feuerwehrtechnik und rund 15.700 Stunden allgemeine Jugendarbeit im Jahr 2006 absolviert. Dazu kommen die unzähligen Stunden Vor- und Nachbereitung die ihre "Sachgebietsleiter" - die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer der einzelnen Jugendfeuerwehren - erbracht haben. Neben 604 Tagen an Freizeiten, Fahrten und Zeltlager, die die Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer zusammen in 2006 im In- und Ausland unterwegs waren, nahmen die Führungskräfte der einzelnen Jugendfeuerwehren an verschiedenen Tagungen und Fortbildungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene teil.

12 Gruppen nahmen an der Leistungsspangen-Vorabnahme in Diepholz teil. An der Leistungsspangenabnahme, zusammen mit der KJF Nienburg, nahmen insgesamt 24 Gruppen teil, davon 7 Gruppen aus dem Landkreis Diepholz. Stefan Treichel, Fachbereich Leistungsspange, berichtete weiter, das insgesamt 10 Gruppen aus dem Landkreis Diepholz im Jahr 2006 die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr, erworben haben.

Thomas Meyer, Fachbereich Ausbildung der KJF Diepholz berichtete von nur einem Lehrgangsverfall von 19 angeforderten Neigungslehrgängen bei der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, "ein Ergebnis was wir unbedingt halten, wenn nicht verbessern müssen" so Meyer. 24 Teilnehmer nahmen am Einstiegslehrgang teil. Die Jugendflamme, ein Ausbildungsnachweis in der Jugendfeuerwehr, die sich in 3 Stufen gliedert, wurde von 165 Mitgliedern (Stufe 1) und 15 Mitgliedern (Stufe 2) absolviert.

Die Highlights im Fachbereich Sport waren wieder einmal das Kreiszeltlager mit 179 Wettbewerbsgruppen und das Volleyballturnier mit 160 Mannschaften. Andreas Nordloh, Fachbereichsleiter Sport, gratulierte nochmals allen Mannschaften und Gruppen für die hervorragende Teamarbeit und die erbrachten Ergebnisse. "Ein besonderer Dank geht an die Sportschiedsrichter sowie die Versorgungseinheiten und Ausrichter im letzten Jahr" so Nordloh.

100 Wettbewerbsgruppen nahmen 2006 an den Kreismeisterschaften der Feuerwehrtechnik im Bundeswettbewerb teil. K.P. Krüger, Chef der Feuerwehrtechnik, berichtete , dass somit 10 Gruppen an den Bezirkswettbewerben der Bezirks-Jugendfeuerwehr Lüneburg in diesem Jahr teilnehmen dürfen.

Rund 4.500 Zuschauer begeisterten die 16 Jugendfeuerwehren, die an 34 Bunten Abenden und Nachmittagen die Gäste in ihren Gemeinden mit Sketschen, Theater und Showeinlagen unterhielten. Fachbereichsleiter Veranstaltungen, Michael Franke berichtete sehr lebendig, dass Jugendfeuerwehr nicht nur Sport, Kameradschaft und Feuerwehrtechnik, sondern auch Theater und Dorfgemeinschaft ist. "Einige der Aufführungen, die in dem Winterhalbjahr in den einzelnen Jugendfeuerwehren laufen, sah man im letzten Jahr auf der Bühne im Abendprogramm des Zeltlagers in Henstedt" so Franke und freute sich schon auf das diesjährige Abendprogramm im Zeltlager in Kirchdorf.

Neben den Berichten standen auch zwei Wahlen auf dem Programm. Die Ausrichtung des jährlichen Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlagers für das Jahr 2010 fiel an die Jugendfeuerwehr Ströhen in der Gemeinde Wagenfeld. Der Kreis-Jugendfeuerwehrtag 2008 findet in Cornau statt.

Ehrenzeichen der NJF
v.l.n.r.: KBM Wilfrid Borgstedt, KJFW Lars Genthe, Sven Plate, Wilfried Woyke, Thomas Lober, LJFW Heinrich Eggers

Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers konnte unter dem Punkt Ehrungen einigen Jugendfeuerwehrwarten mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr auszeichnen. Wilfried Woyke (Henstedt), Sven Plate (Kirchdorf) und Thomas Lober (Ohlendorf) freuten sich über diese Ehrung für ihre langjährige Tätigkeit in und für die Jugendfeuerwehr.

Beförderung Stefan TreichelKreisbrandmeister Wilfrid Borgstedt beförderte den stellv. Kreis-Jugendfeuerwehrwart Stefan Treichel zum Hauptlöschmeister.


Wettbewerbe

Bunggee Jumping zur AbwechslungStrahlender Sonnenschein, tagsüber mit leichten Wolken und angenehmen 20 Grad, ein Wettbewerbsgelände welches perfekt vorbereitet war - optimale Bedingungen um den Kreismeister 2007 im Bundeswettbewerb zu ermitteln. Pünktlich um 9.00 Uhr startete der Kreis-Jugendfeuerwehrwettbewerb auf dem Sportgelände im Bruchhausen-Vilsen. Unter den bewährten Augen der Wertungsrichter aus dem Landkreis Nienburg, sowie den Stadt-, Gemeinde- und Jugendfeuerwehrwarten aus dem Landkreis Diepholz gingen 95 Wettbewerbsgruppen aus 55 Jugendfeuerwehren im A-Teil (Löschübung) und B-Teil (400 Meterlauf) in Gruppenstärke (9 Jugendliche) an den Start. Rund 1.000 Jugendliche plus Betreuer und Schlachtenbummler tummelten sich den Tag über auf und am Wettbewerbsgelände. Stärkung erhielten sie im Rahmen der Mittagsverpflegung durch die Kreisfeuerwehrküche, sowie dem Gastgeber, den Ortsfeuerwehren aus der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, die Süßigkeiten-, Getränke- und Bratwurstbuden aufgestellt hatten.

 

EhrengästeZur Siegerehrung und Kürung des Kreismeisters konnte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Neben dem Ersten Kreisrat Wolfram van Lessen, einigen Bürgermeistern (stellvertretend für alle Horst Wiesch, Bruchhausen-Vilsen) , dem Kreisbrandmeister Wilfrid Borgstedt mit seinem Stellv. Carsten Schlung und die Mitglieder des Kreiskommandos waren unzählige Besucher anwesend. Bereits den gesamten Vormittag informierte sich Carsten Prellberg (Brandschutzdezernent der Polizeidirektion Oldenburg) über den Ablauf der Wettbewerbe und die Stimmung der Gruppen.

KJFW Lars Genthe konnte zur Siegerehrung noch einige Ehrungen verdienter Kameraden vornehmen. Er zeichnete Jörn Wittrock (JF Sudweyhe) mit der Florianmedaille der Nds. Jugendfeuerwehr, sowie Lars Meybohm (JF Groß Mackenstedt/Heiligenrode) und Marco Stöver (JF Bramstedt) mit der Ehrennadel der Nds. Jugendfeuerwehr aus.

Fachbereichsleiter Wettbewerbe (K.P. Krüger, Leeste) berichtete von tollen Leistungen während des ganzen Tages. "Zur medizinischen Versorgung der Gruppen und "physischen Betreuung" war das DRK den ganzen Tag anwesend, brauchte aber kaum einzugreifen" so Krüger. K.P Krüger verlas im Anschluss die Sieger der Kreismeisterschaften 2007, wobei er betonte, dass die ersten 10 Gruppen an den Bezirksmeisterschaften im Bundeswettbewerb der LFV-Bezirksebene Lüneburg vom 30.06. - 01.07.2007 in Dannenberg teilnehmen werden.

Die drei Erstplatzierten Gruppen
Kreismeister 2007
1. Platz: Ohlendorf 1
2. Platz: Jardinghausen 1
3. Platz: Barrien 2

Hier gibt es die Siegerliste als PDF-Datei zum Download Siegerliste Download

Einmarsch geführt durch GemBM Ullmann Florianmedaille für Jörn Wittrock
   
Ehrenzeichen (links Marco, rechts Lars) Siegerehrung