Delegiertenversammlung und Wettbewerbe in Heede 2006

28. Kreis-Jugendfeuerwehrtag
Delegiertenversammlung

Zum Kreisjugendfeuerwehrtag konnte Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Iris Specht rund 300 Gäste auf dem Festzelt in Heede begrüßen. Neben 172 Delegierten aus den 55 Jugendfeuerwehren des Landkreises Diepholz waren auch zahlreiche Ehrengäste der Einladung gefolgt.
In der Jugendfeuerwehr waren zum Jahreswechsel 1655 Jugendliche organisiert davon waren rund ein Drittel weiblich, so Iris Specht in ihrem Jahresbericht. Insgesamt 115 junge Männer und Frauen konnten in die Ortsfeuerwehren übergeben werden. Es wurden zusammengerechnet aus den Stunden aller Jugendfeuerwehren mehr als 12 000 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung betrieben. Nochmals fast 16 000 Stunden wurden für die allgemeine Jugendarbeit geleistet. Die 400 Jugendwarte und Betreuer leisteten zusätzlich noch 21 500 Stunden um Dienste vorzubereiten, an Sitzungen, Tagungen und Besprechungen teilzunehmen und die eigene Fortbildungen voranzutreiben. Iris Specht dankte allen Jugendwarten und den Betreuern für Engagement.

Nachdem Iris Specht bereits im vergangenen Jahr angekündigt hat, das Amt nur für ein Jahr weiterzuführen, trat sie unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen von ihrem Amt als Kreis-Jugendfeuerwehrwartin zurück. Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:
- Kreis-Jugendfeuerwehrwart: Lars Genthe (Leeste)
- 1. stellv. Kreis-Jugendfeuerwehrwart: Stefan Treichel (Siedenburg, Wiederwahl)
- 2. stellv. Kreis-Jugendfeuerwehrwart: Thomas Meyer (Barrien)
- FBL Sport: Andreas Nordloh (Klein Lessen).

Iris Specht hatte das Amt der Kreis-Jugendfeuerwehrwartin 13 Jahre ausgeübt. Sie wurde durch die Kreis-Jugendfeuerwehrleitung, ihre ehemaligen Weggefährten aus den 13 Jahren und den Jugendfeuerwehrwarten mit einem Rückblick und weiteren Überraschungen, die das ganze Wochenende andauerten, verabschiedet. Viele Ehrengäste, darunter u.a. Landrat Gerd Stötzel, überbrachten Grußworte und Abschiedsgeschenke für die ehemalige "Cheffin" der Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz.

Unter dem Punkt Anträge, wurde beschlossen, dass das Kreiszeltlager 2009 in Bramstedt (Stadt Bassum) stattfindet. Den Zuschlag für den Kreisjugendfeuerwehrtag 2007 erhielt Bruchhausen-Vilsen. Die Richtlinie der Jugendflamme der Stufe zwei wird mit in den Wettbewerbskatalog aufgenommen.
Besondere Ehrungen konnte Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Karsten Erbelding vornehmen, Sabrina Grewe (Siedenburg), Klaus-Dieter Kleemeier (Fahrenhorst) und Wolfgang Kirchhoff (Heede) erhielten das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Wettbewerbe

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen ermittelte am Sonntag die Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Diepholz ihren Kreismeister. Insgesamt waren während des gesamten Tages auf dem Sportgelände in Heede (Stadt Diepholz) 100 Wettbewerbsgruppen aus insgesamt 55 Jugendfeuerwehren an den Start gegangen. Unter den Augen der geschulten Schiedsrichter aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg mussten die Neuner-Gruppen zwei Übungsteile bewältigen. Der Löschangriff beinhaltete das Herrichten der Wasserentnahmestelle, das Auslegen von Schlauchleitungen, das Fertigstellen von vier verschiedenen Knoten und Stichen und das Überwinden von Kriechtunnel und Leiterwand. Beim anschließenden Staffellauf über insgesamt 400 Meter galt es, möglichst schnell die verschiedenen Aufgaben zu meistern. „Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren sind mit großem Elan dabei“, freute sich der neue Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe. „Umso älter das Gesamtalter der Gruppe, desto geringer sind die vorgegebenen Sollzeiten“, beschreibt der Leester das bundeseinheitliche Bewertungssystem. Insgesamt säumten knapp 1500 Jugendliche, Betreuer, Eltern, Funktionäre und Schlachtenbummler das weiträumige Wettkampfgelände. Im Rahmenprogramm luden Stände der Polizei, der AOK, des Fachbereich Brandschutzerziehung der Kreisfeuerwehr und eine Cafetria zum Zeitvertreib bis zur Siegerehrung ein. Während der Siegerehrung gegen 17.00 Uhr lobte Kreisbrandmeister Dieter Scharf die exzellente Organisation hinsichtlich Logistik und Ablauf durch die Ortsfeuerwehr Heede um Ortsbrandmeister Ralf Meine sowie die gute Disziplin der Wettbewerber. Bei der mit Spannung erwarteten Siegerverkündung ging das Team der Gruppe Barrien 1 als Kreismeister hervor. Auf den weiteren Plätzen folgten die Jugendfeuerwehren Klein Lessen und Sudwalde.

Kreismeister 2006: Barrien 1