Jugendflamme der Stufe 1 - JF Barrien

Die erste Jugendflamme im Landkreis Diepholz absolviert und verliehen

Jugendflamme Stufe 1Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichen für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in Niedersachsen in 2 Stufen (sonst 3 Stufen) gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführungen und Vergabe vor. Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechselungsreich und strukturiert zu gestalten. Es ist somit zugleich Leitfaden für die Jugendfeuerwehrangehörigen und Hilfestellung für die Verantwortlichen. In mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen, werden Jugendliche gemäß des Bildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt.

Die erste Abnahme dieser Art im Landkreis Diepholz erfolgte am 16.04.2005 bei der Jugendfeuerwehr Barrien (Stadt Syke). 18 Mädchen und Jungen der JF Barrien zwischen 12 und 14 Jahren absolvierten unter den Augen von Sykes Stadt-Jugendfeuerwehrwart Thomas Meyer, seinem Stellvertreter Heiko Köhler und dem Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Matthias Eggers aus Weyhe die Stufe 1 der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Zu den Aufgaben, die die Jugendfeuerwehrmitglieder absolvieren mussten, gehörten:
- Zusammensetzung des Notrufes: Wer? Wo? Was? Wie viel?
- Anfertigung von 3 Knoten oder Stichen
- Durchführung von 3 aus 5 einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben:
  + Kuppeln einer Saugleitung
  + Aus- und Aufrollen eines C-Druckschlauches
  + Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten
  + Erklärung eines Verteilers
  + Stabile Seitenlage
Weiter zählen Themen aus dem allgemeinen Jahresdienstbetrieb mit unterschiedlichen Aktivitäten aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik, Soziales und Umwelt zur Grundvoraussetzung, die durch das Abnahmeteam anhand des Dienstbuches überprüft wurden.

Jugendfeuerwehrwart Klaus Plate hatte mit seinem Betreuerteam seit Januar während ca. 12 Diensten die Jugendlichen auf die Stufe 1 vorbereitet. Alle 18 Anwärter auf die Jugendflamme der Stufe 1 konnten am Ende des Tages die erste Jugendflamme, die innerhalb der Kreis-Jugendfeuerwehr des Landkreises Diepholz verliehen wurde, in Empfang nehmen. Zu dieser Veranstaltung kamen als Beobachter zahlreiche Stadt- und Gemeinde- sowie Jugendfeuerwehrwarte aus dem Landkreis, um sich Anregungen zur Umsetzung der Jugendflamme einzuholen. Auch Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Iris Specht mit ihren Stellvertretern und der stellv. Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Hartmut Specht ließen es sich nicht nehmen, die Abnahme zu begleiten.

Jugendflamme Stufe 1 - 18 Jungen und Mädchen der JF Barrien

Hier einige Fotos der Veranstaltung:
Knotenprüfung Kuppeln der Saugleitung

Erklärung des Verteilers Stabile Seitenlage