Delegiertenversammlung und Wettbewerbe in Siedenburg 2005

27. Kreis-Jugendfeuerwehrtag
Delegiertenversammlung

Zum Kreisjugendfeuerwehrtag konnte Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Iris Specht rund 200 Gäste auf dem Festzelt in Siedenburg begrüßen. Neben 167 Delegierten aus den 55 Jugendfeuerwehren des Landkreises Diepholz waren auch zahlreiche Ehrengäste der Einladung gefolgt.
In der Jugendfeuerwehr waren zum Jahreswechsel 1741 Jugendliche organisiert davon waren rund ein Drittel nämlich 565 weiblich, so Iris Specht in ihrem Jahresbericht. Insgesamt 115 junge Männer und Frauen konnten in die Ortsfeuerwehren übergeben werden. Es wurden zusammengerechnet aus den Stunden aller Jugendfeuerwehren mehr als 12 000 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung betrieben. Nochmals fast 16 000 Stunden wurden für die allgemeine Jugendarbeit geleistet. Die 400 Jugendwarte und Betreuer leisteten zusätzlich noch 21 500 Stunden um Dienste vorzubereiten, an Sitzungen, Tagungen und Besprechungen teilzunehmen und die eigene Fortbildungen voranzutreiben. Iris Specht dankte allen Jugendwarten und den Betreuern für Engagement.

Einstimmig verliefen die Wahlen, wieder gewählt wurden:
- Iris Specht (Kreis-Jugendfeuerwehrwartin),
- Lars Genthe (stellv. Kreis-Jugendfeuerwehrwart),
- Klaus Peter Krüger (FBL Feuerwehrtechnik),
- Michael Franke (FBL Veranstaltungen),
- Ilka Meinke (Schriftführerin),
- Wilken Haake (Kassenwart),
- sowie Klaus Dieter Kleemeyer und Dennis Dösing (Delegierter Kreisjugendring).

Zwei Anträge wurden jeweils für die Ausrichtung des Kreiszeltlagers 2008 und des Kreisjugendfeuerwehrtages 2006 eingereicht. Das Kreiszeltlager 2008 geht an die Jugendfeuerwehr Rehden, die sich mit 104 Stimmen gegen die JF Stuhr durchsetzte. Den Zuschlag für den Kreisjugendfeuerwehrtag erhielt Heede mit 98 Stimmen gegenüber Bruchhausen-Vilsen mit 63 Stimmen.
Besondere Ehrungen konnte Stellvertretender Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Hartmut Specht vornehmen, Melanie Lück und Carsten Köhler erhielten das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Über die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr konnten sich Michael Franke und Lars Genthe freuen.

Wettbewerbe

Am Sonntag traten 106 Wettbewerbsgruppen zum Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren auf den Sportplätzen in Siedenburg an. Bundeswettbewerb im A- und B-Teil standen auf dem Programm.
Die Ortsfeuerwehr Siedenburg hatte hier als Ausrichter alle Register gezogen, um den Jugendlichen trotz des widrigen Wetters optimale Wettbewerbsbedingungen zu ermöglichen.
Zwei Wertungsrichterteams sorgten für eine faire Bewertung der Leistungen in den einzelnen Disziplinen. In diesem Jahr wertete ein Team der Kreis-Jugendfeuerwehr Nienburg den B-Teil und die Stadt- und Gemeinde-Jugendfeuerwehrwarte sowie Jugendwarte und Betreuer aus dem Landkreis Diepholz den A-Teil.
Gegen 17:00 Uhr konnte die Siegerehrung unter Beteiligung zahlreicher Zuschauer, Schlachtenbummlern und Ehrengästen durchgeführt werden .
Kreismeister 2005 wurde die Gruppe Kirchdorf 4 mit 1412,9 Punkten vor Klein Lessen 2 mit 1411,9 Punkten.

Kreismeister 2005: Kirchdorf 4