Delegiertenversammlung und Wettbewerbe in Diepholz 2004

26. Kreis-Jugendfeuerwehrtag
Delegiertenversammlung

Die diesjährige Delegiertenversammlung der Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz fand im Diepholzer Feuerwehrhaus statt. In der festlich geschmückten Fahrzeughalle wurden die Delegierten empfangen und erlebten eine sehr gut vorbereitete und durchgeführte Delegiertenversammlung.

KJFW Iris SpechtKreis-Jugendfeuerwehrwartin Iris Specht konnte hierzu 161 von 190 Delegierten begrüßen. Aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen der Feuerwehr in der vergangenen Zeit, hatten viele Ehrengäste abgesagt. Erster Kreisrat Wolfram van Lessen, KBM Dieter Scharf, Feuerschutzausschussvorsitzender Franz Vogeler sowie einige Stadt- und Gemeindebrandmeister fanden trotzdem den Weg zur Jugendfeuerwehr.

KJFW Iris Specht hob in ihrem Bericht die gute Arbeit der 55 Jugendfeuerwehren im Landkreis Diepholz im abgelaufenem Jahr hervor. Die 1.753 Jugendlichen, die am Jahresende im statistischen Jahresbericht zu Buche standen, zeugen das erste mal in der Geschichte der KJF Diepholz von einer stagnierenden Mitgliederzahl. "Diese Zahl ist aber noch nicht besorgniserregend, da andere Jugendverbände schon seid Jahren über extrem sinkende Zahlen berichten. 106 junge Männer und Frauen traten in die Aktive Abteilung über. Mehr als 400 Jugendwarte und Betreuer kümmern sich Woche für Woche um die Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren.

Auf die verschiedenen Veranstaltungen der Kreis-Jugendfeuerwehr im abgelaufenen Jahr können alle wieder besonders stolz sein. Ob Zeltlager in Neuenkirchen, Volleyball in Twistringen, Barnstorf und Groß Lessen oder der 25. KJF-Tag in Bassum, alle Veranstalter haben eine Top-Leistung gebracht, so dass alle Events ein voller Erfolg waren.
Aber auch die Jugendfeuerwehren zeigten sich von ihrer besten Seite. Die JF Schmalförden, Klein Lessen, Groß Lessen, Barrien, Kirchdorf und Leeste qualifizierten sich für den Bezirksentscheid in Holzminden. Schmalförden, Klein Lessen und Groß Lessen konnten sich dort für die Landesmeisterschaft im Bundeswettbewerb etablieren.

Auch aus den Berichten der einzelnen Fachbereichsleiter konnte man positive Zahlen entnehmen. FBL Veranstaltungen Michael Franke rief eine Stellenausschreibung aus: Gesucht wird: Ein technisch interessierter junger Mann zur Unterstützung für die KJF-Technik! Bewerbungen bitte an Michael Franke senden!

Ehrungen:
Der stellvertretende Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Hartmut Specht zeichnete einige Kameradinnen und Kameraden mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus:

Florian Medaille der Nds. JF
V.l.: KBM Dieter Scharf, KJF Iris Specht, Stv. BJFW Hartmut Specht,
K.P. Krüger (Leeste), Uwe Mucker (Heede), Anja Wilken (Stuhr), Andreas Nordloh (Klein Lessen)

Nachdem die Ehrungen vollzogen waren, gab es einige Aufregung bei der Kreis-Jugendfeuerwehrwartin. Eigentlich sollte ihr Mann jetzt fertig sein mit seinen Grußworten und den Ehrungen, aber irgendwie wollte H. Specht das Rednerpult nicht verlassen. Also zog sich I. Specht in die hintere Reihe zurück, wo ihre Stellvertreter komischer Weise auch noch standen und warteten. Erst nach einiger Zeit bemerkte Iris Specht, dass das was ihr Mann da von sich gab, eine Laudatio über sie war. Stellv. Bezirks-Jugendfeuerwehrwart H. Specht ehrte die Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Iris Specht im Namen der Deutschen Jugendfeuerwehr mit der höchsten Auszeichnung die es in der Jugendfeuerwehr auf Bundesebene gibt, der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold.

Iris Specht - Ehrennadel DJF in Gold

Wettbewerbe

Pokale wie immer von Hermann DuffnerAm Sonntag traten 100 Wettbewerbsgruppen zum Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren auf den Sportplätzen rund um das Feuerwehrhaus in Diepholz an. Bundeswettbewerb im A- und B-Teil standen auf dem Programm.
Die Ortsfeuerwehr Diepholz hatte hier als Ausrichter alle Register gezogen, um den Jugendlichen optimale Wettbewerbsbedingungen zu ermöglichen.
Zwei Wertungsrichterteams aus den Landkreisen Nienburg und Schaumburg sorgten für eine faire Bewertung der Leistungen in den einzelnen Disziplinen. Das strahlende Wetter gab der sehr guten Stimmung auf den Wettbewerbsplätzen einen zusätzlichen positiven Schwung, so dass gegen 17:30 Uhr die Siegerehrung unter Beteiligung zahlreicher Zuschauer, Schlachtenbummlern und Ehrengästen durchgeführt werden konnte.
Kreismeister 2004 wurde die Gruppe Ohlendorf 2 mit 1420,9 Punkten vor Barrien 1 mit 1412,9 Punkten.

Kreismeister 2004: Ohlendorf 2